Aktuell

Das Programm von heute
00:00 Sehkrank
Album zur Nacht
09:00 Unterdessen
Das Magazin ...
11:00 Universal
Studentisches Magazin
12:00 RUFF, RUGGED & RAW
Musiksendung
13:00 Spoonful
Musiksendung mit Blues, Rock und Soul
15:00 Offene Sendefläche
nach § 34 ThürLMG
17:00 F.R.E.I.stunde
Programm von Kindern und Jugendlichen für Kinder und Jugendliche
18:00 Unterdessen
Das Magazin ...
21:00 Zeitsprung
Musik vergangener Tage

Die "Neue Rechte" und die Erinnerungskultur - Ein Gespräch mit Michael Weise

Nicht erst mit dem Wahlsieg der AfD in Sachsen-Anhalt ist ein Erstarken rechter Ideen ersichtlich. Seit Jahren werden rechte bis rechtsextreme Äußerungen populärer. Dies erstreckt sich auch auf die Erinnerung an die Shoa. Doch wie genau lässt sich das Verhältnis von "Neuer Rechten" und Erinnerungskultur beschreiben? Und was ist diese "Neue Rechte" eigentlich. Dazu sprechen wir mit Michael Weise - Historiker und Sprecher der AG Vernetzung von hist4dem.





>Download






Für mehr Informationen zum Thema Geschichte, Geschichtsmythen und demokratische Gesellschaft findet Ihr hier sowie weitere Veranstaltungshinweise.

Am 27. Oktober 2026 findet ein Vortrag und Podiumsgespräch mit dem Titel: "Leugnen, verharmlosen, relativieren. Der Holocaust und die extreme Rechte" im Erinnerungsort Topf und Söhne statt. Die Veranstaltung wird aufgezeichnet und im Programm von Radio F.R.E.I. ausgestrahlt.




artikel/Michael Weise home page.JPGMichael Weise ist Historiker, Sprecher der AG Vernetzung von hist4dem und Leiter der Ausstellungen & Sammlungen im Lutherhaus Eisenach

Asmus
Gestern

Kommentare

Zu diesem Artikel sind keine Kommentare vorhanden.

Die Kommentare sind geschlossen.