Programm

Sondersendung - Mi. 21.04.2021 - 18.00 Uhr

Zum Sendeplatz Zum Programmschema

Zum 40. Todestag von Matthias Domaschk

Ein Podcast von Christian Hermann vom Thüringer Archiv für Zeitgeschichte "Matthias Domaschk" in Jena und Max Zarnojanczyk von der Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße in Erfurt.

Am 12. April 2021 jährt sich zum 40. Mal der Todestag von Matthias Domaschk. Er war als Teil der alternativen (Jugend)Szene in Jena in das Visier des MfS/Stasi geraten. Auf einer Reise nach Berlin wurde Matthias Domaschk und sein Freund Peter Rösch am 10. April 1981 aus dem Zug verhaftet und in die Untersuchungshaftanstalt Gera verbracht. Hier kam er unter bis heute ungeklärten Ursachen am 12. April zu Tode.
Regelmäßig erinnern Freunde von Matthias Domaschk und Aufarbeitungsinitiativen an seinen Tod. In dieser Sendung kommt der Journalist Peter Wensierski zu Wort.

Redaktion
Tagesredaktionen
Leute
Gäste