Programm

Raumfahrtjournal - Mo. 05.04.2021 - 11.00 Uhr

Zum Sendeplatz Zum Programmschema

Ausgabe März 2021

Download: 11.00 - 12.00 Uhr

Themenübersicht:

Startschuss für Europas größtes Astronomienetzwerk- OPTICON-RadioNet Pilotprojekt (ORP)
EHT-Astronomen bilden Magnetfelder am Rand des Schwarzen Lochs von M 87 ab
Die fliegende Sternwarte SOFIA war bis zum 16. März 2021 am Flughafen Köln/Bonn stationiert

Über diese Themen und etwas mehr spricht Detlef Höner mit Dr. Norbert Junkes vom Max-Planck-Institut für Radioastronomie, Bonn und Effelsberg

Aktivitäten um und auf der Internationale Raumstation

Zur Zeit arbeitet die 64. Stammbesatzung auf der ISS (ISS-64) mit Sergei Nikolajewitsch Ryschikow, Sergei Wladimirowitsch Kud-Swertschkow und Kathleen Hallisey Rubins (Sojus MS-17) und Soichi Noguchi (Japan), Shannon Walker und Victor Glover und Michael Hopkins (SpaceX Crew-1). Welche Aktivitäten um und auf der ISS absolviert wurden und werden, darüber informiert Herr Fellenberg von den Essener-Raumfahrtinformationen. Ein weiteres Thema: Was erwartet uns an Raumfahrthöhepunkten im unbemannten Raumfahrtgeschehen im Jahr 2021.

Astronautisches Tagebuch Monat Februar 2021

Über alle Raumfahrtstarts, die im Zeitraum Februar 2021 ins All gelangten, informiert Arno Fellenberg von den Essener-Raumfahrtinformationen.

Redaktion
Info-und Politikredaktionen
Leute
Detlef Höner