Programm

F.R.E.I.– Jazz - Mi. 27.11.2019 - 21.00 Uhr

Zum Sendeplatz Zum Programmschema

Nieten

artikel/nieten.jpgNiethosen (Bezeichnung ost), Nietenhosen (Bezeichnung west)

Angeblich wurden 1872 zum ersten Mal die Ecken von Hosentaschen in den USA mit Nieten versehen. Der Siegeszug der Jeans begann. Aber wie so oft muss die Geschichte umgeschrieben werden. Herr Kauz von Rabenstein probierte auf seinen Gütern Arbeitskleidung für seine Dienerschaft aus. Schwere Eisennieten sollten hierbei die Nähte verstärken. Er starb im Winter 1763 beim Eislaufen auf dem Rabensee. Nun wurde beim Abbruch eines alten Gemäuers eine gut erhaltene Hose mit eisernen Nieten gefunden. Für unsere heutige Sendung haben wir ebenfalls tief gegraben und viel gefunden.

Schreibt uns gerne Eure Meinung oder Eure Wünsche: ulrich.freijazz@radio-frei.de

1. Sainkho Namtchylak - Order To Survive
2. Carlo Actis Dato - Vulcano Boro
3. Daniel Erdmann's Velvet Revolution - I See A Strange Light
4. Maurice El Medioni - Farahtni
5. William Parker - Give Me Back My Drum
6. Wojtek Mazolewski - Punk-T Gdansk
7. Sofia Jernberg / Alexander Hawkins - Gigi' Lament & Muziqawi Silt
8. Wojciech Jachna - Night Talks Part V
9. Rodrigo Amado / Chris Corsano - Announcement
10. Badenhorst / Roelofs / Taubenfeld / Baas - Adelante
11. Wojciech Jachna / Jakub Ziolek - Lonely Woman
12. Bix Beiderbecke - Slow River
13. Adrien Kessler - Uniform
14. Alfred 23 Harth - Kirschblüten Mit Verstecktem Sprengstoff
15. Escape Argot - Allowing (The Pride Question Mark)
16. Marc Ribot's Ceramic Dog - Take 5
17. Herbie Hancock - The Eye Of The Hurricane
18. Nathan Ott 4tet - Kentucky
19. Adrien Kessler - Green Horn
20. Carlo Acis Dato - Blue
21. Andrea Massaria / Clementine Gasser - The Distant Mountain
22. Zwerv - Revolving Entrances
23. David Torn - Soften The Blow


 

Redaktion
Musikredaktion A - I
Leute
Rainer Dorn, Reinhard Stecher, Ulrich Bamberger