Mediathek

Interview mit Gian Trepp zur Finanz- und Wirtschaftskrise

Teil 1 der Interviewreihe zur Finanz- und Wirtschaftskrise
"Ich nenne das System: angloamerikanischer Finanzkapitalismus neoliberaler Prägung"

Und dieses System sei vor die Wand gefahren sagt Gian Trepp im Gespräch mit Radio F.R.E.I. im Dezember 2008 in Zürich. Doch schon vor über 20 Jahren hat Gian Trepp den Crash vorausgesagt. Den weltweiten Crash der Finanzmärkte. In einem Artikel in der Wochenzeitung Zürich von 1994 warnte Trepp vor den Grossbankroulette und der Gefährdung der Stabilität des Weltfinanzsystems durch Finanzderivate.

"Sie heissen Swap, Future, Option und sind im Geldgeschäft so wichtig geworden wie normale Aktien und Obligationen. Wer mit ihnen handelt, kann in kürzester Zeit Millionengewinne erzielen. Oder Millionenverluste. In keiner anderen Sparte machen sie mehr Gewinn. Noch."

So schrieb Gian Trepp bereits 1994. Die weltweite Finanz- und Wirtschaftskrise begann im August 2007. Die Banken haben schockartig das Interbankenleihsystem außer Kraft gesetzt.

Seitdem platzen Finanzblasen mit verheerenden Auswirkungen. Wie es dazu kommen konnte und wie es weiter gehen könnte darüber sprach Radio F.R.E.I. mit Gian Trepp am 29. Dezember 2008 in Zürich.

Gian Trepp, Jahrgang 47, ist Schweizer Wirtschaftsjournalist und Buchautor. Trepp studierte Volkswirtschaft in Zürich. Er publiziert über den Finanzplatz Schweiz und seine Geschichte. Er prägte den Begriff "Casinokapitalismus"


Interview mit Gian Trepp




artikel/Systemkrise/Systemkrise Archiv mit Pfeil.png


20.05.2009

Kommentare

Zu diesem Artikel sind keine Kommentare vorhanden.