Aktuell

Das Programm von heute
00:00 Soundtrack
Filmmusik
05:00 Offene Sendefläche
nach § 34 ThürLMG
09:00 Unterdessen
Das Magazin ...
12:00 Sehkrank
Album zur Nacht
13:00 Play Some Records
The Sound Of Real Music
15:00 Common Voices
Sendung von Geflüchteten und MigrantInnen in Halle
17:00 Radio Schalom
jüdisches Leben
18:00 Unterdessen
Das Magazin ...
20:00 LAP
Lokaler Aktionsplan gegen Rechts in Erfurt
21:00 handmade
Regionale Musik

12. August 2021 | 17.00 Uhr | Was hat Rechtsextremismus heute mit der DDR zu tun? | RadioContainer am Kulturquartier

Auch in diesem Jahr gibt es die kleine Summer Talk-Reihe des Jugendforums Erfurt, am 12. August zum Thema „Was hat der Rechtsextremismus heute mit der DDR zu tun?“.
Unser Gesprächspartner wird David Begrich vom Miteinander e.V. sein. Er ist eine der wichtigen zivilgesellschaftlichen Stimmen in der Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus.


In regelmäßigen Abständen werden Debatten über die Stabilität demokratischer Orientierungen im Osten geführt. Erst jüngst sorgte der Ostbeauftragte der Bundesregierung Marco Wanderwitz für Aufregung mit seinem Befund: „Wir haben es mit Menschen zu tun, die teilweise in einer Form diktatursozialisiert sind, dass sie auch nach dreißig Jahren nicht in der Demokratie angekommen sind.“
Der Rechtsextremismus hat im Osten zweifellos eine Spezifik, die sich in einer besonderen Gewaltdichte, aber auch in einer starken Bewegungsdynamik äußert. Doch hat all dies noch etwas mit dem Erbe der DDR zu tun? Darüber wollen wir mit David Begrich diskutieren.

Die Open Air-Veranstaltungsreihe ist eine Zusammenarbeit der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen mit dem Jugendforum Erfurt bei Radio F.R.E.I. und dem KulturQuartier.


artikel/2021 08 12 summer talk_Grafik-c-LZP.JPG


11.08.2021

Kommentare

Zu diesem Artikel sind keine Kommentare vorhanden.

Kommentar hinzufügen


Optional, wird nicht veröffentlicht.