Artikel

LP der Woche vom 18.10.2010 "Everything Everythin - Man Alive!"

"Kniet nieder zu den Füßen der neuen Picassos des Pop"


… verlangt der New Musical Express gebieterisch. Und wenn sich der Hipster unter den hippen Musikmagazinen zu solchen Lobeshymnen hinreißen lässt, könnte da eventuell was dran sein.

Everything Everything: Vier Jungs aus Manchester, Newcastle und Kent wissen einfach, was sie tun. Ihr launiger, emotional aufgeladener, einzigartiger Genrebastard aus Postpunk-Indie-Synthpop-Avantgarde-Elektro ist alles andere als Hintergrundgedudel. Das Debüt "Man Alive" fordert volle Aufmerksamkeit, die mit einmaligen Ideen belohnt wird.

Gegründet wurde die Indie-Band aus Manchester 2007. Mitglieder sind Mike (Drums), Jonathan (Gesang und Gitarre), Jeremy (Bass) und Alex (Gitarre). Ihre Debütsingle „Suffragette Suffragette“ erschien im 2008. Im Jahr 2009 folgten zwei weitere Singles, „Photoshop Handsome“ und „MY KZ, UR BF“. Die BBC nimmt die Band im Dezember 2009 unter die 15 Acts des "Sound of 2010" auf und die Erfolgsstory nimmt ihren Anfang.

Ab da gibt es kein Halten mehr: Begeisterungsstürme von den nördlichsten Ausläufern der Highlands bis zur englischen Südküste am Ärmelkanal.

Mitte 2010 erscheint "Man Alive", das sämtliche Versprechen einlöst: Die Scheibe strotzt nur so vor Einfällen, Raffinessen und Kniffen. Die vier Halbgötter an Tasten und Saiten zelebrieren ihre eigene Exzentrik auf scheinbar anarchische, doch im Grunde durchdachte Art und Weise. Dabei schaffen sie es, ein ausgebufftes Werk so klingen zu lassen, als entspringe es ungefiltert Hirn, Herz, Hand und Mund und würde direkt in unsere Ohrkanäle gefeuert. Die wohlkalkulierten Soundkonstrukte klingen nach wüstem Chaos.

Ob sperrig und stürmisch, ob fragil und balladesk, ob schrill und extrovertiert - der Sound sprengt alle Zuordnungen. Da ist es ausnahmsweise mal keine leere Floskel, wenn Jonathan meint: "Meine einzige Regel beim Musik machen war immer, nicht wie irgendjemand sonst zu klingen."



PLAYLISTE

1. MY KZ, UR BF
2. Qwerty Finger
3. Schoolin
4. Leave The Engine Room
5. Final Form
6. Photoshop Handsome
7. Two For Nero
8. Suffragette Suffragette
9. Come Alive Diana
10. NASA Is On Your Side





Indiecated
20.10.2010

Kommentare

Zu diesem Artikel sind keine Kommentare vorhanden.