Artikel

LP der Woche vom 31.1.11: Les Trucs - "Schönen Gruß vom Getriebe"

Herzlich Willkommen auf dem Elektroschrottplatz.

Vorne rechts stehen die alten Waschmaschinen, dahinter die auseinander genommenen Kühlschränke. Auf der linken Seite gibt es die Fernseher ohne Röhre und ganz hinten liegen die alten Videospielkonsolen. Dort sind allerdings vor einigen Monaten zwei Menschen verschwunden. Da würde ich an ihrer Stelle nicht hingehen. Denn Ab und An kann man noch ihr Geschrei und komische Geräusche hören.

artikel/les trucs_gr.jpgLes Trucs - Schönen Gruß vom Getriebe

Herzlich Willkommen in der Welt von Les Trucs. Les Trucs, das sind Tobi von Antitainment und Charlotte von The Latah Movement. Doch auch wenn das jetzt nach einer Freizeitbeschäftigung für Profimusiker klingt, hört sich das Ergebnis wie das Gegenteil an. Les Trucs sind die wunderbare Electro-Indie-Punk-Antwort auf Fragen die wir nie gestellt haben. Also Fragen wie: Was passiert wenn ich Super-Mario-Land mit Attari Teenage Riots kreuze? Oder: Auf welche Tiere kann mensch am besten projizieren? Zwischen 8-Bit-Musik und Bach-würdigen Melodieverläufen schwingen sich Les Trucs immer schneller in einen Jungle aus Raserei und bizarren Electrotönen. Dabei ist es nicht nur die Musik, die zwischen Electro-Punk und Kinderliedern pendelt, das gleiche trifft auch auf die Texte zu. Zwischen infantilen Wortspielereien und vielleicht etwas zu plakativen Parolen springen und hüpfen sich Les Trucs durch ihr Arrangement.

Wehrmutstropfen bleibt jedoch die kurze Laufzeit der LP und auch der einzelnen Lieder. Aber vielleicht ist das auch ganz gut so, denn dieses polyphonbunte Chaos wäre für eine Stunde dann eventuelle doch zuviel.

Les Trucs @ MySpace
${link url="http://www.zeitstrafe.pinktankarmy.com/reviews.php?idno=21" name="
Kleine Sammlung an Kritiken"}

Johannes Smettan
31.01.2011

Kommentare

Zu diesem Artikel sind keine Kommentare vorhanden.