Artikel

LP der Woche vom 15.08.2011 - Ursula 1000 "Mondo Beyondo"

Mastermind hinter Ursula 1000 ist der Produzent/DJ/Multi-Instrumentalist Alex Gimeno. Ursprünglich aus New York City stammend, zog Alex Anfang der ...

... 90er nach Miami. Dort arbeitet sein Vater als Musiker für die Flamenco-Band Los Chavales De España. Von ihm stammen auch die ersten musikalischen Einflüsse, die Gimeno benennt: Merengue, Bossa Nova, Weltmusik und allerlei Seltsames aus den 50er und 60er Jahren.
Gimeno stellt seine Fähigkeiten als Drummer in Pop Gruppen unter Beweis und mischt als DJ Exotisches mit House. Nachdem er Sampler und Drummachines für sich entdeckt hatte, schuf er Ende der 90er seine ersten eigenen Tracks.
Er zog wieder zurück nach New York und unterschrieb bei Eighteenth Street Lounge Music, dem Label der Thievery Corporation.
Aber auch an der Remix-Front ist URSULA 1000 ein gefragter Mann, wenn es darum geht, Tracks von z.B. Felix da Housecat, Quincy Jones, The Faint, Montifiori Cocktail, Nicola Conta oder Pierre Henry mit seiner Handschrift zu veredeln. Er wurde sogar angefragt, die Titelmelodie der altehrwürdigen Sesamstraße zu remixen.
Nun steht seit dem 09.08. das neue Album „Mondo Beyondo“ in den Regalen. Wie immer ein wilder, abgedrehter Stilmix, der aber unheimlich Spaß macht. Für das I-Tüpfelchen sorgt unter anderem Fred Schneider von The B-52’s als Gastsänger.

Klangforschung
15.08.2011

Kommentare

Zu diesem Artikel sind keine Kommentare vorhanden.