Artikel

LP der Woche vom 22. bis 28. August: Arctic Monkeys - "Suck It and See"

Ein Album aufgenommen in der Wintersonne von Los Angeles – da müssen ja einfach schillernde Harmonien und positive Gedanken herauskommen.

Und tatsächlich haben die Arctic Monkeys auf ihrem neuen Album die Sonne im Tank. Leicht und luftig, filmisch und doch intim kommt das vierte Arctic Monkeys-Album „Suck It and See“ aus den Boxen. Aufgenommen hat es die Band in den Sound City Studios in Los Angeles mit ihrem langjährigen Produzenten und Mitstreiter James Ford. Das Album verbreitet ein sommerliches Pop-Feeling und den typischen Feelgood-Sound kalifornischer Wintersonne und Vitamin D außerhalb der Saison, was daran liegen mag, dass der größte Teil der Stücke im Januar an der Westküste der USA aufgenommen wurde. Eine Freude für die Arctic Monkey Fans allerdings ist der Longplayer dennoch kaum. Weit weg von den einfachen Mitsing-Refrains und simpel gestricktem Rock’n’Roll haben sie sich bewegt und eine Straße aus den Nuller-Jahren gefunden. „Suck it and See“ wird aller Wahrscheinlichkeit in kaum einer Leser / Redaktions-Top Ten am Jahresende auftauchen, allerdings stellen sie mit diesem Album die richtigen Weichen raus aus dem letzten Jahrzehnt. Und das ist der Unterschied zu den übrigen Gruppen der Nullerjahren, die nach großartigen Hits inzwischen in der Bedeutungslosigkeit gelandet sind: Die kommen dort nicht mehr raus, die Monkeys sind noch da.

Quelle


22.08.2011

Kommentare

Zu diesem Artikel sind keine Kommentare vorhanden.