Artikel

LP der Woche vom 08. bis 14. August: - Voice of a Rebel -

Wenn ich heute in die Medien schaue sehe ich ein gruseliges Bild der USA. Geprägt durch eine ultra-konservative Tea-Party-Bewegung und eine demokratische Partei, die im besten Fall so etwas wie die hiesige CDU ist, schwappen derzeit nur wenig „gute“ Nachrichten über den großen Teich.

Und was ist mit der Kunst und Kulturszene? Nichts! Alle haben sich kaufen lassen (bzw. Klagen weil sie nicht genug bekommen haben). Die einen mit Geld, die anderen mit scheinbaren Freiräumen in der ach so freien Vorzeigedemokratie. Dabei gibts genug zu monieren. So hat die Flugsicherheit doch glatt eine 95 Jährigen Frau mit Leukämie im Endstadium die auch noch im Rollstuhl saß, in die Erwachsenenwindel geguckt [sic!] Inzwischen ist es dort sogar schon so weit, dass die sog. Volksvertreter_innen sich über den Patriot Act beschwehren, weil ansonsten wohl keiner was macht. Tragisch. Wo sind die Bob Dylans unserer Zeit?

Vor kurzem rief das Musikmagazin Spex dazu auf Protestsongs einzureichen. Das Ergebnis war nicht nur für die Spex-Redaktion überraschend gut. Auch in den scheinbar protestmüden USA gibt es einiges neues Material. Besonders spannend: meist werden hier die alten links-rechts-Bezüge über Bord geworfen. Stattdessen gibt es die volle Bandbreite Hipster-Protest. Ein bisschen Netzfreiheit hier, ein klein wenig Anonymous und Anti-Sec da. Das reicht vom klassischen "Jungen mit Gitarre/Mundharmonika" über HipHop bis hin zu Hardcore und Electro. Alles ziemlich breiig gewaschen. Ohne wirklich Perspektive.

artikel/voice of.jpg

Auch "Voice of a Rebel" ordnet sich da irgendwie ein bisschen ein. Wut, aufgestaute Aggression dann ein rauer Beat drunter --> fertig ist der Protestsong der Wutbürger 2011. Doch Voice of a Rebel ist mehr. Die Platte knüpft an die Sozialprotestsongs des "anderen" HipHops an. Der Einfluss von Bands wie Dälek oder auch The Coup ist bei Infinite7Mind und Paragon spür- und hörbar. Musik wird in ihren Mündern wieder zu einem Ausdrucksmittel. Sie wird wieder zum Träger der Botschaft und ist nicht die Botschaft selbst. Aber hört am besten mal selber rein:

hier gibts weitere Informationen und die Platte zum kostenlosen Download:
ReverbNation


08.08.2011

Kommentare

  1. Stammt dieser Pressetext aus dem Aufsatz eines 13-jährigen?
    Neben dem infantilen Inhalt, hat auch die Rechtschreibkontrolle komplett versagt. Dabei gibt es in einem Programm wie "Word" doch so eine nette Hilfe.
    Keine gute Werbung. Weder für das Radio, noch für die Platte.

    Florian - 08.08.2011, 05:27