Artikel

SDG 13: Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen

Das Thema dieser Ausgabe ist das dreizehnte nachhaltige Entwicklungsziel: Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen


SDG13: Klimaschutzmaßnahmen
artikel/geborgte Zukunft/gg-13climateaction-German1.png

Das Thema dieser Ausgabe ist das dreizehnte nachhaltige Entwicklungsziel: Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen.*
* In Anerkennung dessen, dass das Rahmenübereinkommen der Vereinten Nationen über Klimaänderungen das zentrale internationale zwischenstaatliche Forum für Verhandlungen über die globale Antwort auf den Klimawandel ist.

Welche Rolle Deutschland bei der Umsetzung und Erreichung des Ziels spielt, haben wir mit Kerstin Doerenbruch, der Pressesprecherin von Greenpeace Berlin besprochen.

Im Studiogespräch zu Gast war in dieser Ausgabe Felix Schmigalle. Er ist Klimaschutzmanager im Ilmkreis und erläutert, was ein Klimaschutzmanager macht, welche Projekte er umsetzt und welche Ideen er noch gern realisieren würde. Das nicht alle Projekte und Ideen möglich sind, liegt an verschiedenen Hürden und Hindernissen, die ebenfalls thematisiert wurden und die Frage, wer bei der Umsetzung wie unterstützend helfen könnte und müsste.

Als ganz praktische Möglichkeit sich für den Schutz des Klimas einzusetzen. Wurde das erste Klimacamp Leipziger Land vorgestellt. Dieses fand vom 28. Juli bis 5. August 2018 in Pödelwitz bei Leipzig statt.

Playlist:

ccMixter - Climate Shifts (morgantj feat. Snowflake, Anchor Mejans, & panu moon)
Andrés Lima - CD Tangos con Saxo - Por eso...insisto
Oye primate – natural
DJ Mircomix - Climate Changes
Agg Productions - Klima

Die verwendete Musik steht unter CC-Lizenz. Weitere Infos zu den jeweiligen Lizenzbedingungen sind in den Links zu finden

Feedback zur Sendung an: geborgte-zukunft@radio-frei.de




geborgte Zukunft
04.12.2018

Kommentare

Zu diesem Artikel sind keine Kommentare vorhanden.