Artikel

LP der Woche | KW 02/2012 | Tracky Birthday - ''New Album''

Ok, wir haben es so gewollt. Musik, weit ab des Mainstreams. Ein Konzeptalbum, zum kostenlosen Download. Ein Konzept drumherum, das definitiv schon wieder Netzkunst ist. Ein Künstler, der ein komplettes NY Times Interview erfindet.

Aber keinerlei zusammenhängende Informationen, die wir von der Presse lieben. Worum gehts? Das neue Album von Tracky Birthday. Heisst "New Album" und erschien am 1. Dezember 2011 zum kostenlosen Download auf upitup.com. Der Künstler heisst bürgerlich Dennis Knopf und ist einer der aktivsten Netzbenutzer, der uns untergekommen ist. Er ist der selbsternannte uber-tuber. Und so muss man sein zweites Album (nach Animal Audition) auch als ein Gesamtwerk sehen.

Das Album: 43min. 15Titel. 80ies Synthie Shit mit Rap. Manchmal aber auch ein paar Ukulelen. Vier Features. Zusammen mit seinen Labelkollegen von upitup.com: Pierlo und Pierlo, sowie "The Discoghosts", ein Projekt von Manuel MBoy Bürger und Dragan Espenschied. Ein Titel (No Melon No Lemon) ist ein Palindrom (Vorwärts/Rückwärts gleich), ein Titel mit knapp 1000 Samples oder Titel die man nur in der Wellenform erkennt. Zum Glück gibt es zu jedem Titel ein eigenes Cover, dass dann in den entsprechenden Playern angezeigt wird. Auch hier wieder ein Zeichen, dass das Werk digital konsumiert werden sollte.

Das drumherum: Eine 15mb starke Landingpage die zum Download führt. Allein diese ist aufwändiger, als so manches Vinylcover. Oder ein Interview mit der NY Times. Wo ist der Unterschied zum Original? Oder eine extra Lizenz: Copyright+

§1. It is illegal to:
- copy, share, broadcast or download the protected content,
- consume or enjoy the content in any form,
- whistle or hum any excerpts of the music,
- talk about, listen to or even think about all or any parts of the music,
- read the tracklist, album description or any other information connected to the protected content.

Ein Album für alle Fans der digitalen Netzkultur, Kunst die mehr ist als nur die reine Musik.


Quelle


12.01.2012

Kommentare

Zu diesem Artikel sind keine Kommentare vorhanden.