Artikel

LP der Woche vom 20.10.2008: Klangstabil "Math & Emotion"

Ein Schach-Album auf Deutsch, Englisch und Italienisch

artikel/math_and_emotion.jpg

Die Idee ein Konzeptalbum zum Thema Schach zu veröffentlichen entstand im Sommer 2005, als Boris May Interesse am Spiel fand um seine aufkommende mentale Faulheit zu überwinden. Auch Maurizio Blanco fand Gefallen an der Idee das Thema Schach als musikalisches Konzept umzusetzen. Schachbretter und relevante Literatur wurden herangezogen um dem Geiste des Spieles näher zu kommen.
Anfänglich sollte das Album den Namen “Mindchess” tragen, wurde dann aber in “Math & Emotion” geändert da dieser Titel den Weg reflektiert, auf dem Klangstabil lernten dieses Spiel zu spielen. Das Konzept “Math & Emotion” begann zu wachsen und überschritt die Grenzen eines schieren Schachspiels. Es wurde projeziert auf die zwischenmenschlichen Verhaltensmuster im täglichen Spiel des Lebens.

Treibende Rhythmen, pulsierende Sequenzen und verträumte Klavierpassagen, dazu deutsche, englische und italienische Texte, all das findet man auf “Math & Emotion”. Und das so perfekt in Szene gesetzt, das man nicht darum herumkommt immer und immer wieder die Playtaste zu drücken sobald die CD zu Ende ist.

Klangstabil verstehen es gekonnt einen Spannungsbogen zu erzeugen, der den Hörer fesselt, mitreisst und im nächsten Augenblick wieder zum träumen bewegt.

01 math & emotion - the square root of one
02 perdere per vincere (the italian opening)
03 love has too much audience
04 fighting colours
05 gridami
06 hanham vs. steinitz
07 lauf, lauf!
08 good night kingdom
09 beziehungsohr
10 twisted words

Klangstabil-Homepage

Diese LP der Woche wurde vom Vampir-Plattenkollektiv Ulli, Ribi und Ralf auserkoren.

Plattenkollektiv
20.10.2008

Kommentare

  1. oder jeden tag was andres.
    hauptsache keiner merkt was...

    doof - 22.10.2008, 22:26