Artikel

LP der Woche vom 29.09.2008 Figli Di Madre Ignota "Fez Club"

Figli sind hier, um den Affen zum Tanzen zu bringen!

artikel/figli2.jpg

– besser lässt sich die Musik von Figli di Madre Ignota wohl nicht beschreiben. Sie kommen aus Mailand, Italien. Die bunte Truppe spielt einen energiegeladenen Mix aus Balkanmusik, wilden Polkas, aufgeschnapptem Klezmer, fiesem Swing und atemlosen Tarantellas. Das Ganze bereitet sie mit Surf-Gitarren und einer großzügigen Bläser-Sektion zu.

Figli Di Madre Ignota bedeutet wörtlich Söhne einer unbekannten Mutter. Dies war in Italien die offizielle Bezeichnung für Waisen von Frauen, die ihre Kinder nicht anerkennen wollten oder konnten. So ein stolzer Bastard ist die Kraftmaschine Figli Di Madre Ignota.

Als sie Ende der Neunziger mit der Band anfingen, fanden sie zeurst natürlich Inspiration bei den Balkan-Bläser-Kapellen und bei Klezmer-Melodien. Und wie es sich gehört für offene, herumstreunende Künstlersaugten sie diesen Geist auf und verwandelten ihn in den "Tanz-oder-Stirb"-Stil einer kräftigen Rock-Combo

1. Spaghetti Balkan
2. Theme from Paradise
3. Sadoman
4. Daddy Lollo
5. Nema Problema Tourist
6. Fantasma del Mattino
7. Falafel Express
8. Dago Shoes
9. Fanfara Mocvara
10. Olè Olè
11. Fantapolitika


Homepage des Labels
Homepage von Figli Di Madre Ignota (italienisch)


Plattenkollektiv
29.09.2008

Kommentare

Zu diesem Artikel sind keine Kommentare vorhanden.