Artikel

Aus neutraler Sicht

Alle Kategorien anzeigen

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Nationalismus im Maghreb

    Wenn es eines Belegs dafür bedurft hätte, dass die Südküste des Mittelmeers beziehungsweise der nördliche Teil Afrikas, namentlich der Maghreb den natürlichen Wachstumsraum für die Europä­ische Union darstellt, so darf er als erbracht gelten, seit der tunesische Präsident Kaïs Saïed sich anfangs Jahr darauf kapriziert hat, gegen Ausländer:innen zu hetzen.

    18.04.2023 | 0 Kommentare

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Nayib Bukele

    Im Jahr 2022 entfielen auf 100'000 Einwohner:innen von Costa Rica 12.6 Mordfälle. 656 Todes­opfer waren zu beklagen, 11.5% mehr als im Jahr zuvor. So viele gab es noch nie. In El Salvador dagegen, wo im Jahr 2015 mit 103 Mordopfern pro 100'000 Einwohner:innen der statistische Welt­rekord aufgestellt wurde, ging die Rate im Jahr 2022 zurück auf 7.8 pro 100'000, was den tiefsten Wert für Mittelamerika darstellt.

    11.04.2023 | 0 Kommentare

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Morawietzki

    Wo er recht hat, hat er recht: der polnische Ministerpräsident wirft den EU-Stammländern vor, die Neumitglieder aus dem Osten zu bevormunden und von ihnen zu erwarten, dass sie einfach ausführen, was in Brüssel beschlossen wird. Das ist gut beobachtet. Nun plant er zusammen mit Prag einen gemeinsamen osteuropäischen Wirtschaftsraum als eigenständiges Gewicht in der Europäischen Union; weitere Partner sind Rumänien, nicht aber Ungarn, das sich offenbar unterdessen komplett aus dem Spiel manövriert hat, dafür aber die Ukraine.

    04.04.2023 | 0 Kommentare

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Banken, Inflation und Vertrauen

    Wir retten also wieder mal eine Bank. «Retten» ist zwar nicht das richtige Wort, vielmehr wird die Credit Suisse für 3 Milliarden Franken an ihre lokale Konkurrentin verscherbelt, auf den ersten Blick ungefähr zur Hälfte des aktuellen Marktwerts; der Buchwert beläuft sich auf das Fünf­zehn­fache, also 45 Milliarden Franken. Ein gutes Geschäft für die UBS, wie es auf den ersten Blick aussieht; dazu kommen noch 6 bis 9 Milliarden an Ausfallgarantien des Schweizer Staates sowie eine Liquiditätslinie von zwei Mal 100 Milliarden Franken der Schweizerischen Nationalbank.

    21.03.2023 | 0 Kommentare

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Querverschwörer-innen

    Es ist nicht alles Verwirrung und Verblendung, was in den Köpfen von Querdenker:innen und Verschwörungstheoretiker:innen herum geistert, wobei mir gerade auffällt, dass der Begriff Verschwörungstheorie aus den zwei Begriffen Verschwörung und Theorie zusammengesetzt ist, also aus zwei artfremden Bezeichnungen, denn an eine Verschwörung mag man glauben und es hat in der Geschichte auch immer wieder welche gegeben, aber eine Theorie der Verschwörung scheint mir per Definition ein Ding der Unmöglichkeit zu sein.

    14.03.2023 | 0 Kommentare

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Treibhausgase

    Letzte Woche hat sich herausgestellt, dass irgendeine Organisation, deren Geschäftsmodell im Kompensieren von CO2-Ausstößen besteht, anders gesagt im Handel mit CO2-Zertifikaten, die Menge der kompensierten Gase falsch berechnet hat.

    07.03.2023 | 0 Kommentare

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Genderwahn

    Vielleicht wird das Aussehen in der Politik unterschätzt, vor allem in einer Zeit, da sich die großen Volksparteien nicht mehr wesentlich voneinander unterscheiden. Allerdings gelten beim politischen Aussehen andere Kriterien als beim allgemeinen Aussehen; eine Influencerin mit 3 Zentimeter langen Wimpern würden sich wohl nicht mal ihre Follower als Kanzlerin wünschen. Vielleicht ist die Wirksamkeit des politischen Daherkommens mit den beiden Figuren Angela Merkel und Olaf Scholz gar nicht so schlecht eingefasst.

    28.02.2023 | 0 Kommentare

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Weltmacht Polen

    Der Mensch ist ein Konglomerat aus unendlich vielen Bestandteilen wie zum Beispiel Milz und Malz, Herz und Schmerz, Magen und Darm, vor allem aber im Bereich von Geist und Seele, welche ich im Gegensatz zu vielen meiner Kolleg:innen nicht primär als Darmfunktion verstehe, sondern ganz allgemein als das zentrale Element, welches den Menschen vom Tier unterscheidet.

    21.02.2023 | 0 Kommentare

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Neutrale Sicht

    Wir haben Konkurrenz bekommen! In Kreuzlingen, dem schweizerischen Anhängsel an das deutsche Konstanz am Bodensee, ist ein Verein entstanden mit dem Namen «Neutrale Sicht». Ich gehe davon aus, dass er weniger lange Bestand haben wird als diese Sendung im Freien Radio Erfurt International, weil er offensichtlich nur zu einem Zweck gegründet wurde, nämlich um als Veranstalter für einen Auftritt des Verschweißungs-, Verlötungs- und Verschwörungs-theoretikers Doktor Daniele Ganser am 4. Mai dieses Jahres aufzutreten.

    14.02.2023 | 0 Kommentare

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Inflation

    Eine beliebte, man möchte sagen: klassische Methode, um einen Überschuss an Kaufkraft abzu­bauen, ist die Inflation. Ich habe schon früher auf die Ökonominnen verwiesen, welche behaupten, dass die Preissteigerungen in den USA darauf zurückzuführen seien, dass die Regierung während der Corona-Zeit an die Bevölkerung bedingungslose Zahlungen geleistet hat, um die anderweitigen Einkommensausfälle auszugleichen.

    07.02.2023 | 0 Kommentare

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Sunak

    Die Liste der Verhältnisse und Personen, gegen die ich keine Einwände habe bis auf ein paar kleinere oder grundsätzliche, ist nicht nur lang, sondern umfassend. Ich habe nicht mal etwas gegen Friedrich Merz, dessen Berufung für die Politik sich mir allerdings nicht ganz erschließt.

    31.01.2023 | 0 Kommentare

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Empörung zum ixten Mal

    Jede Gesellschaft, man möchte fast sagen, jedes Land entwickelt eigene Formen der Empörung. In Frankreich schlägt sie grad wieder mal hohe Wellen. Der Auslöser ist die Neuauflage eines Projekts zur Reform der Renten respektive zur Erhöhung des Rentenalters.

    24.01.2023 | 0 Kommentare

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 ... 69 70 71