Artikel

Kultur / Kunst

Alle Kategorien anzeigen

  • Neues aus der Schotte - dem Erfurter Kinder- und Jugendtheater

    Was passiert in der Schotte und welche Stücke erwarten uns in der nächsten Zeit? Juliane Kolata kommt regelmäßig zu uns ins Studio. Heute ein Überblick über die Stücke im April, die Rolle des Publikums und die Funktion der Videoteaser auf der Homepage.

    29.03.2022 | 0 Kommentare

  • Livemusik trotz Pandemie | Besuch von Philip aus der Franz Mehlhose

    Masken und 3G - kein optimaler Umstand für ein Livekonzert. Aber es ist gut und wichtig, dass es wieder los geht, sagt Philip vom Klub "Franz Mehlhose". Er war bei uns im Studio zu Gast, hatte viel Musik dabei, aber sprach auch über das momentane Musikerleben.

    29.03.2022 | 0 Kommentare

  • "Where I've never been" | Ausstellung von Cihan Cakmak in der Kunsthalle

    Vom 11. März bis 1. Mai sind erstmals Fotografien, Zeichnungen und Videoinstallation der Künstlerin Cihan Cakmak in Erfurt zu sehen. Es geht um Herkunft und Widerstand, Traumata und Schmerz, Widerstand und Selbstermächtigung. Über die Ausstellung "Where I've never been" sprach Radio F.R.E.I. im Vorfeld mit Stephanie vom Kunstverein und später auch mit der Künstlerin selbst.

    24.03.2022 | 0 Kommentare

  • "Das KulturQuartier aus Bauklötzen nachbauen..." - Neues Bild im Rahmen von RE:BOOT entstanden

    Schon zu Beginn der Pandemie hat Stefan Kowalczyk aka Kowaly die Scheibe im oberen der Container am KulturQuartier Schauspielhaus gestaltet. Nun zum offiziellen Baustart ist seit dem Wochenende ein neues Bild zu sehen. Radio F.R.E.I. hat ihn kurz von der Arbeit abgehalten, um zu erfahren, wie das neue Bild aussehen wird, wie er als Künstler die Pandemie erlebte und warum Aktionen wie RE:BOOT wichtig sind.

    22.03.2022 | 0 Kommentare

  • Neues aus der Schotte - dem Erfurter Kinder- und Jugendtheater

    Was passiert in der Schotte und welche Stücke erwarten uns in der nächsten Zeit? Juliane Kolata kommt regelmäßig zu uns ins Studio. Heute "Theatra Pack" und die Frage, was ist schwerer - Improvisation oder geschriebenes Stück spielen?

    15.03.2022 | 0 Kommentare

  • Neues aus der Schotte - dem Erfurter Kinder- und Jugendtheater

    Was passiert in der Schotte und welche Stücke erwarten uns in der nächsten Zeit? Juliane Kolata kommt regelmäßig zu uns ins Studio. Heute Flexibilität im Plan wegen Corona, aber auch Straßentheater, Kindergärten und Schultheatertage.

    01.03.2022 | 0 Kommentare

  • "Für mich ist das Abzocke" | Interview mit OQ-Paint über die Banksy-Ausstellung

    Seit Ende Januar kann man sich in der Zentralheize in Erfurt Replikate vom britischen Street-Artist Banksy anschauen. Für eine Menge Geld und mit der Möglichkeit, danach noch einen Haufen Souvenirs zu kaufen. Im Gespräch darüber der Künstler und Aktivist für Kunst im Öffentlichen Raum Felix von OQ-Paint.

    17.02.2022 | 4 Kommentare

  • Radio F.R.E.I. auf der Berlinale 2022 | Tägliche Berichte

    In Berlin finden derzeit die 72. Berliner Filmfestspiele statt. Vor Ort sind zahlreiche Filmschaffende und Journalist*innen aus aller Welt, unter ihnen auch einer von Radio F.R.E.I.: Patrick hält uns während des Festivals auf dem Laufenden.

    16.02.2022 | 0 Kommentare

  • Subkultur und Corona in Erfurt – Blick in die Vergangenheit und Zukunft

    Trotz großer kultureller Vielfalt kämpfen seit 2017 junge Erfurter:innen für legale alternative Räume für die subkulturelle und freie Szene. Bei gleichbleibend hohem Bedarf änderte sich die Lage der Verfügbarkeit von Kulturräumen aufgrund von COVID-19 noch einmal drastisch.

    15.02.2022 | 0 Kommentare

  • "Es tut gut, die kulturelle Vielfalt Erfurts auf dieser Karte zu sehen." | Der Nochson e.V. über Use-It-Erfurt

    Viele kulturelle und Freizeit-Orte aus den unterschiedlichen Ecken der Stadt vereint die Faltkarte Use-It-Erfurt. Darauf sind sowohl für Touris als auch alt-eingesessene Erfurter:innen bekannte aber auch unbekanntere Plätze oder Einrichtungen eingetragen. Checkt dazu das Interview mit der Illustratorin Erni Donnerberg und Kay Albrecht.

    20.01.2022 | 0 Kommentare

  • Neues aus der Schotte - dem Erfurter Kinder- und Jugendtheater

    Was passiert in der Schotte und welche Stücke erwarten uns in der nächsten Zeit? Juliane Kolata kommt regelmäßig zu uns ins Studio. Heute "Tschick" und "GEHT’S NOCH?!".

    04.01.2022 | 0 Kommentare

  • 0361 | Erstes Solo-Album von Erfurter Rapper MAGMA

    Bereits Ende der Neunziger sammelte Magma seine ersten Erfahrungen im Rap. Vom Freestylen kam er zum Texteschreiben, hat gemeinsam mit Mbp mehrere EPs und Alben veröffentlicht. Nun ist es endlich soweit. Am 24.Dezember erscheint sein erstes Solo-Album „0361“.

    22.12.2021 | 0 Kommentare

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 ... 32 33 34