Artikel

Stadtgespräch am Donnerstag: Schlager- und Tanzmusik der DDR (Teil1)

Die Tanz- und Schlagermusik der DDR und ihre Akteure nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, dieser Aufgabe hat sich der Moderator, Entertainer und Buchautor Siggi Trozß gewidmet.
Im Telefoninterview wird die Entwicklung dieser Musikszene ab den 1950er Jahren bis heute verfolgt.

artikel/Sigi_PLAKAT Kopie.jpg

Buchdrucker und Lehrer waren nicht die Berufe, die ihm am Herzen lagen. Siggi Tross kam vom Schallplattenaufegen im Familienkreis zur Musik, zum Radio und zum Fernsehen. Seine
erste Radiosendung auf der Berliner Welle am Ostermontag 1953 hieß "Sterne am Schlagerhimmel".
Mit 14 Jahren kam er hinter die Kulissen der Schlagerbühne - entscheidenden Einfluß übte das singende Ehepaar Sonja Siewert und Herbert Klein. Im Telefoninterview erzählt Siggie über seine Begegnungen mit den ehemaligen Stars der DDR-Schlagermusik, erläutert sachkundig die Entwicklungsrichtungen in diesem Bereich mit vielen Höhen und Tiefen.
"Die Schlager- und Tanzmusik der DDR ist Teil unserer Kultur und die darf nicht in Vergessenheit geraten" meint der Bühnen-und Radio-Moderator, Buchautor und Schlagertexter, der auch gern ein flottes Lied singt bei. Seine Sendung "Kofferradio" bei Alex Berlin hören Tausende Fans.
artikel/kofferradio_neu-bf23f123.jpeg


Buchveröffentlichungen
artikel/Musik im Blut.jpeg
- Schlagergeschichte(n) des Ostens. Raku-Verlag, Eichwalde 2004,
Bd. 1: 1945–1965, Bd. 2: 1965–1990
- Schlagergeschichte(n) des Ostens. Überarbeitete Neuausgabe in 3 Bänden, Aperçu-Verlag, Berlin 2007,
Bd. 1: 1945–1965, Bd. 2: 1965–1970, Bd. 3: 1970–1990
- Wenn der Paul mit der Paula. Humorvolle Alltagsgeschichten. 2 Bände. Berlin, 2006, 2009.



Podcast

>Download


Links
www.facebook.com/KofferradioFanSeite/t



https://



artikel/Stadtgespraeche_Banner.png


12.07.2020

Kommentare

Zu diesem Artikel sind keine Kommentare vorhanden.