Programm

Sendeplatz Mo 15-17 Uhr

Zum Programmschema

30 Jahre Radio F.R.E.I. - Eine Zeitreise...

In einer Sendereihe, die sich auf den 6. Oktober 2020 - der Tag, an dem Radio F.R.E.I. 30 Jahre alte wird - hinbewegt, blicken wir zurück, hören altes und mittelaltes, aber auch der Bezug zum Heute wird zu hören sein.

Die Rückblicksstunden laufen montags, donnerstags und freitags 8-9 Uhr im Programm. Außerdem gibt es zweistündige Spezialausgaben zu ausgewählten Themen. Diese tauchen hier und da im Programm auf

Redaktion:
Tagesredaktionen
Leute:
Auf die Ohren! - Musik und Gäste

Aktuelle Informationen aus der regionalen Kultur- und Musikszene, dazu regelmäßig lokale Bands im Studio. Alle zwei Wochen laden wir Euch ein,den Klängen abseits des Mainstreams zu folgen.
Wir lassen dann gemeinsam und relaxt den Rest der Woche auf uns zukommen. Viel Musik der vergangenen Jahre, gepaart mit lokaler Mucke von heute, stehen auf dem Programm. Dazu gibt es die ultimativen Veranstaltungstipps.
Sowahr uns unser Computer oder Rock-Felis CD-Tasche helfen, erfüllen wir auch Eure Musikwünsche.
Als Abwechslung zum normalen Programm gibt es in regelmäßigen Abständen “Specials” zu bestimmten Musikrichtungen oder Bands.

Auf die Ohren läuft 14 täglich am Freitag 15 Uhr und wird am darauf folgenden Donnerstag 22 Uhr wiederholt.

Redaktion:
Vom Winde verweht | ehemalige Sendungen und Macher/innen
Leute:
Erdmann Ruder, Felicitas Köhler, Frank Weiffen
Easy Sunday - Easy Listening

IMMER WIEDER SONNTAGS… kommen wir so schwer aus dem Bett. Denn wie das so ist, der KLUBRAUMSOUND hat meist Samstagnacht zu tun. Trotzdem lassen wir es uns nicht nehmen immer wieder sonntags ein paar ganz besondere Perlen unserer Schallplattensammlung einer müden aber durchaus interessierten Hörer-schaft zu präsentieren. Hierbei handelt es sich ausschließlich um leicht bekömmliche Musikstücke aus dem Be-reich Jazz, Soul, Funk, Soundtracks, Beat, French Pop u.s.w. Ganz nebenbei geben wir dem Hörer Informationen zu den gespielten Musikstücken und vermitteln ihnen wertvolle Tips zu Bewältigung des Wochenabschlusses. Easy Sunday läuft jeden Sonntag 13-15 Uhr und wird am Samstag 17 Uhr wiederholt.

Redaktion:
Musikredaktion A - I
Leute:
Sven Schulte, Uwe Krüger
nächste Sendetermine
30.03.2024, 17:00
-Easy Listening
31.03.2024, 13:00
-Easy Listening
06.04.2024, 17:00
-Easy Listening
07.04.2024, 13:00
-Easy Listening
F.R.E.I.spruch - kurz, prägnant, unkonventionell

F.R.E.I.spruch läuft am letzten Sonntag 17 Uhr und wird am Samstag 19 Uhr wiederholt.

Redaktion:
Vom Winde verweht | ehemalige Sendungen und Macher/innen
Leute:
Jasper , Lea
FREIstil - Kultursendung

F.R.E.I.stil wird seit 2018 leider nicht mehr fortgeführt.

Redaktion:
Vom Winde verweht | ehemalige Sendungen und Macher/innen
Leute:
Frauke Siebels
handmade - Regionale Musik

Jeden Donnerstag stellen wir euch regionale Musik vor und scheren uns dabei nicht um Genregrenzen. Ob Punk, Rap, Elektro, Liedermacher, oder, oder, oder … – wir supporten die Thüringer Musikszene. Wir laden Bands live ins Studio von Radio F.R.E.I. ein, treffen sie bei Homesessions oder auf Festivals. Außerdem veranstalten wir Konzerte, bieten einen musikalischen Veranstaltungskalender und haben im Jahr 2016 den Sampler „Mach die 'ne Platte – Thüringen für Mitmenschlichkeit und Vielfalt“ veröffentlicht.

Weitere Infos unter: www.handmade-music.org
Donnerstag 21:00 Uhr, live (Wiederholung Freitag 12 Uhr)
Radio F.R.E.I., Erfurt (96,2 Mhz)
streaming.fueralle.org:8000/Radio-F.R.E.I

Radio ENNO, Nordhausen (100.4 Mhz)
stream.tbfunk.de/okn.mp3

Radio SRB, Saalfeld/Rudolstadt (105,2 MHz)
www.srb.fm/stream

Freitag 12:00 Uhr, Wiederholung
Radio F.R.E.I. in Erfurt (96,2 Mhz)

Samstag 17:00 Uhr, Wiederholung
Radio LOTTE, Weimar (106,6 Mhz)
http://www.radiolotte.de/player/index.php


Redaktion:
Musikredaktion A - I
Leute:
Andreas Kehrer, Ben Theuerkauf, Lisa Milke
nächste Sendetermine
28.03.2024, 21:00
-Regionale Musik
29.03.2024, 12:00
-Regionale Musik
04.04.2024, 21:00
-Regionale Musik
05.04.2024, 12:00
-Regionale Musik
11.04.2024, 21:00
-Regionale Musik
Lama - Lateinamerikamagazin

LAMA - Das LAteinamerikaMAgazin überwindet den Ozean und schlägt eine Brücke von Erfurt nach Süd-und Mittelamerika und wieder zurück. Wir berichten über aktuelle politische, wirtschaftliche und ökologische Themen, tauchen in die verschiedenen Kulturen der Länder ein und erleben unterschiedliche Musikstile dieser vielseitigen Welt.
Katrin und Susi führen Euch durch die Sendung, beide haben eine besondere Verbindung zu Lateinamerika und begrüßen des Öfteren verschiedene Gäste, die uns Land und Menschen näher bringen.

LAMA läuft jeden 3. Sonntag 17-19 Uhr und wird am darauf folgenden Samstag 19 Uhr wiederholt.

Redaktion:
Info-und Politikredaktionen
Leute:
Katrin Lange, Susanne Sander
Memory Hits - Musik der 50er & 60er Jahre

Memory-Hits ist eine zweistündige Radiosendung, welche schwerpunktmäßig Minderheitssparten wie Blues, Country, Rock’n’Roll, Beat, Soul, Pop, Cajun, Schlager, Surf usw. des vergangen Jahrhunderts beleuchtet. Beginnend mit den ersten Bluesmusikern in den Zwanzigern bis hin zu heutigen Rhythmen.
Weitere Informationen unter http://rockandrollradio.forenking.de.

artikel/-436-1184857172.jpg

Memory Hits läuft alle zwei Wochen samstags 13 Uhr.

Redaktion:
Vom Winde verweht | ehemalige Sendungen und Macher/innen
Leute:
Dirk Fischer
Mixtape - mit Reinhard und Alexander

Das gute alte "Mixtape" ist heute fast aus dem Sprachgebrauch verschwunden. Dabei ist es so eine schöne Erfindung aus den guten alten prädigitalen Zeiten, als Radio noch gehört wurde, um den Lieblings-Song aufzunehmen, als man sich ärgerte, wenn die Musik-Kassette mitten im Titel zu Ende war und als das Cover für die Kassette noch selbst mit Schere und Kleber gebastelt wurde. Am Ende stand endlich das persönliche "Mixtape" und wehe, dieses einmalige Werk kam weg oder wurde durch Bandsalat zerstört.

In der Sendung "Mixtape" soll diese gute alte Tradition des Musik-Collagierens wieder belebt werden. Jede Ausgabe widmet sich dabei einem bestimmten Thema - einer Musikrichtung, einem Künstler oder einem Gefühl. Für die Sendung sind Reinhard und Alexander verantwortlich.

Mixtape läuft einmal im Monat Samstag um 10-12 Uhr und wird am Sonntag 15 Uhr wiederholt.

Redaktion:
Musikredaktion J - R
Leute:
Reinhard Hucke
Monatsrückblick - Nachgehört!

Werfen wir noch einmal einen "Blick" zurück in den vergangenen Monat, und genießen Herausragendes, Banales und auch Peinliches (?) aus dem Programm von Radio F.R.E.I.
Zusammengefasst und moderiert von wechselnden RedakteurInnen.

Der Monatsrückblick läuft jeden 1. Sonntag im Monat 17-19 Uhr und wird am darauf folgenden Samstag 19 Uhr wiederholt.

Redaktion:
Tagesredaktionen
Leute:
Gäste
nächste Sendetermine
07.04.2024, 17:00
-Nachgehört!
Musikchallenge - Ein Begriff, viele Songs.

Erst war es eine Rubrik im Vormittagsmagazin "Unterdessen", mittlerweile trägt die Idee eine monatliche Sendung: Die "Musikchallenge" oder abkürzelig MuCha - wobei die erste Silbe zu betonen wäre - bewegt sich musikalisch um einen Begriff herum. Durch assoziative Zuarbeit vieler verschiedener Menschen entsteht eine Sendung mit Songs rund um diesen Begriff.
"Musikchallenge" läuft jeden letzten Sonntag 17 Uhr und wird am darauf folgenden Samstag 19 Uhr wiederholt.

Redaktion:
Musikredaktion J - R
Leute:
Ianthe , Kristin , Suse , Ulrich Bamberger
nächste Sendetermine
31.03.2024, 17:00
-Ein Begriff, viele Songs #31: Fahrstuhl
06.04.2024, 19:00
-Ein Begriff, viele Songs #31: Fahrstuhl
28.04.2024, 17:00
-Ein Begriff, viele Songs #32: Postkarte
04.05.2024, 19:00
-Ein Begriff, viele Songs #32: Postkarte
Nachmittagsmagazin - Kaffeeklatsch

Mittwoch

Kaffeeklatsch mit John

Der Kaffeeklatsch läuft einmal im Monat, immer dann wenn am Sonntag danach die Sendung Musikchallenge ansteht. Für diese Sendung ist monatlich ein Begriff vorgegeben, zu welchem thematisch passend verschiedene Lieder ausgewählt werden. Im Kaffeeklatsch aber versucht John zu dem jeweiligen Begriff ein FreiesFeature zu erstellen, indem er die Programme anderer Freier Radios nach passenden Beiträgen durchforstet und zu einem größeren vereint. Das sollte dann bestenfalls den geneigten Zuhörer/die geneigte Zuhörerin inhaltlich einstimmen auf die wenige Tage später folgende Musikchallenge.

Klappt das nicht oder ist das FreieFeature mal kein zweistündiges Machwerk, dann ergibt sich dadurch die Möglichkeit in den Genuss ;) von mannigfaltigen anderen Beiträgen zu kommen (10 Minuten, Frisch gepresst, Hörspielnachrichten, etc. pp.).

Der Kaffeeklatsch wird in der Regel komplett im Homeoffice in Quedlinburg produziert.

Redaktion:
Kultur/ Dialog/ Hörspiel/ Feature/ Veranstaltungen
Leute:
John Weide
Nightbird - Late-Night-Talk

Jeden Montagabend um 20 Uhr plaudern Herr Hucke und Herr Kehrer aus dem Nähkästchen. Die Themen sind dabei wechselhaft: mal aktuell, mal zeitlos, manchmal skurill und witzig, ein andermal emotional oder privat. Die perfekte Sendung, um nach einem stressigen Montag nach Hause zu kommen und den Abend vor dem Radio austrudeln zu lassen. Und das Beste ist, Nightbird lädt die Hörer ein, sich am Gespräch zu beteiligen. Einfach anrufen und mit talken!

Redaktion:
Vom Winde verweht | ehemalige Sendungen und Macher/innen
Leute:
Andreas Kehrer, Reinhard Hucke
Osmose - Sendungen Freier Radios

Ausgewählte Beiträge und Sendungen anderer Freier Radios. freie-radios.net Osmose läuft jeden Freitag 17 Uhr und wird wechselnd am Dienstag und Donnerstag 20 Uhr wiederholt.

Redaktion:
Info-und Politikredaktionen
Leute:
Detlef Höner, Ingolf Schäfer, John Weide, Marie Baumann
nächste Sendetermine
29.03.2024, 17:00
-Sendungen Freier Radios
04.04.2024, 20:00
-Sendungen Freier Radios
05.04.2024, 17:00
-Sendungen Freier Radios
09.04.2024, 20:00
-Sendungen Freier Radios
Our Voice - Refugees Erfurt - Radio von und für Geflüchtete

Im Rahmen des Nachmittagsmagazins am Freitag lässt Our Voice 14-täglig Geflüchtete zu Wort kommen.

A radio show on Radio F.R.E.I. made by refugees.

Our Voice läuft 14täglich am Freitag 15 Uhr.

Redaktion:
Vom Winde verweht | ehemalige Sendungen und Macher/innen
Leute:
Adam , Thomas Müller
Parlamentarischer Ouzo - Live aus dem Thüringer Landtag

In der Sendereihe "Parlamentarischer Ouzo"
berichten Thüringer Lokalsender regelmäßig aus einem vom Landtag zur Verfügung gestellten Senderaum in unmittelbarer Nähe zum Plenarsaal.

artikel/Kabine.jpg

Redaktion:
Info-und Politikredaktionen
Leute:
Gäste , Jan
Play Some Records - The Sound Of Real Music

Play Some Records Radio


-The Sound Of Real Music-


Jeden Dienstagabend transportieren PaPa Boom, TinTin und ...a Serious Man!? über geheime Schleichwege kiloweise Vinyl in das Studio von Radio Frei. In der ein oder anderen Wochen ist die Ladung so groß dass befreundete Sammler wie z.B. DJ Roman Tisch, Sam Grier oder Sam O´Rye zur Unterstützung gerufen werden müssen. Natürlich wird so ein logistischer und personeller Aufwand nicht für kurzlebige Chartmusik oder allseits bekannte Evergreens betrieben,nein vielmehr wird hier kredenzt was selber gefällt und das ist in den meisten fällen weit abseits vom so genanten Mainstream, zu mindestens heutzutage. Den geneigten Hörer erwartet ein langsam erhitzter fein abgeschmeckter musikalischer Eintopf aus erlesenen internationalen Zutaten.

ROCKABILLY der alten schule, jamaikanischer SKA, wilder RHYTHM´N´BLUES, zuckersüßer ROCKSTEADY, heißer ROCK´N´ROLL, karibischer CALYPSO, stampfender NORTHERN SOUL, early REGGAE und leicht gesalzenes POPCORN bilden das Grundrezept.
Je nach Laune und dem jeweiligen Schallplattenunterhalter(n) wird eventuell mit Psychobilly, Punkrock, 2Tone, DooWop, Blues sowie Jazz verfeinert oder auch nicht, solang es den Ohren schmeckt. Auf jeden fall wird ein akustisches Sterne Menü serviert das kein Feinschmecker verpassen sollte.


playsomerecords.com

Play some records läuft jeden Dienstag 21-23 Uhr und wird am Donnerstag 13-15 Uhr wiederholt.

Redaktion:
Musikredaktion J - R
Leute:
Björn Wittwar, Jörg Hölzer, Paul Palitza
nächste Sendetermine
28.03.2024, 13:00
-The Sound Of Real Music
02.04.2024, 21:00
-The Sound Of Real Music
04.04.2024, 13:00
-The Sound Of Real Music
09.04.2024, 21:00
-The Sound Of Real Music
11.04.2024, 13:00
-The Sound Of Real Music
Rock+Jazz+Dazwischen+Darüberhinaus - Musiksendung RJ2D

RJ2D ... nach einem flüchtigen Blick auf die beiden letzten playlists wurde der ursprüngliche Arbeitstitel *Jazz+Rock+Dazwischen+Darüberhinaus* neu erwürfelt und anschließend leicht kryptisiert … heraus kam eben das anfangs geschriebene Errjóttzweidéh.
Mal sehen wohin unser Musikwaggon noch so rollt. Wollt ihr zusteigen?

Meldet euch bei uns: ulrich.freijazz@radio-frei.de

"Jazz+Rock+Dazwischen+Darüberhinaus" läuft jeden zweiten Freitag 15-17 Uhr und wird am folgenden Montag 23-01 Uhr wiederholt.

Redaktion:
Musikredaktion J - R
Leute:
Andreas Heuer, Reinhard Stecher, Ulrich Bamberger
nächste Sendetermine
29.03.2024, 15:00
-Musiksendung RJ2D
30.03.2024, 09:00
-Die Rockplatte
01.04.2024, 20:00
-Die Rockplatte
01.04.2024, 23:00
-Musiksendung RJ2D
12.04.2024, 15:00
-Musiksendung RJ2D
15.04.2024, 23:00
-Musiksendung RJ2D
SOULsorge - Soulmusik

SOULsorge läuft am letzten Sonntag 10-12 Uhr und wird am Samstag 13 Uhr wiederholt.

Redaktion:
Musikredaktion S - Z
Leute:
Roman Pastuschka, Sven Schulte
nächste Sendetermine
31.03.2024, 10:00
-Soulmusik
06.04.2024, 13:00
-Soulmusik
StadtSENDEN - StadtFinden das Magazin

artikel/BannerHP788px.jpg









DIE STADT HÖRBAR...DAS RADIO SICHTBAR
Das Projekt STADTSENDEN gibt bis zum Sommer 2019 zugewanderten Personen die Möglichkeit, sich bei Radio F.R.E.I. zu engagieren, (Stadtteil-)Radio zu machen und eigene Ideen umzusetzen. Dafür wird ein Radiocontainer in unterschiedlichen Stadtteilen Erfurts aufgestellt, der als mobiles Sendestudio, Bühne und v.a. als Treffpunkt dient. Er ist Anlaufstelle, Begegnungsort und Treffpunkt, um gemeinsam Radio zu machen. Besonders Themen rund um den Stadtteil stehen im Vordergrund. Mehr Infos unter: www.stadt-finden.de

Auf der Suche...StadtSenden ist immer auf der Suche nach Anregungen für Themen und Versuche, die Stadt hörbar zu machen...und immer nach Menschen, die gern selbst Radiobeiträge zu Themen und Bewegungen im Stadtteil und zu eigenen Interessen produzieren möchten oder Geräusche, Stimmen und Meinungen einfangen wollen.

Alle zwei Wochen donnerstags: StadtSenden-Live (15.00 - 17.00)
Gespräche in und aus dem externen Studio

Einmal im Monat lädt das Projekt zu einer öffentlichen Sendung im externen Studio. Hier wird öffentlich Radio gemacht und mit Interviewgästen Themen verhandelt, die lokal und über den Stadtteil hinaus von Bedeutung sind. Alle sind eingeladen, zum Zuhören und Zuschauen zu Besuch zu kommen, oder sich auch aktiv in die Diskussion einzubringen. Zu StadtSenden-Live gehört auch stets Kaffee und Kuchen...

Jeden letzten Sonntag im Monat: StadtSenden-Magazin (15.00 - 16.00)
Mit Veranstaltungshinweisen, Gesprächen,
Geschichten und lokalen Themen aus dem Stadtteil

Im Magazin werden die Geschichten und Begegnungen gesendet, die unter der Woche in StudioExtern und Stadtraum gesammelt werden, hörbare Ergebnisse von Workshops und Erkundungen präsentiert und lokale Themen verhandelt.

Redaktion:
Vom Winde verweht | ehemalige Sendungen und Macher/innen
Leute:
Andreas Barthel, Florian Kielies, Ingolf Schäfer, Jörg Friedrich, Kerstin Hönemann-Treyße, Max Wischeropp, Oliver Zahn, Roman Pastuschka, Ulrike Irrgang
Störung hat Vorrang - Gespräch zweier Personen mit musikalischen Unterbrechungen

Zwei Erfurter, Zwei Mikros: “Störung hat Vorrang” ist buntes Geschwätz, akustisches Wohlfühlaroma, latente Selbstdarstellung und vielleicht sogar ein kleines bisschen Momentaufnahme, Traumreise, Luftanhalten und Stehenbleiben. Trefft Sven und Robert akustisch, wenn Befindlichkeiten auf Sorge, Süffisanz auf Mitgefühl und Arbeit auf Nicht-Arbeit trifft.

"Störung hat Vorrang" läuft jeden 1. Montag im Monat 15-17 Uhr und wird am 2. Sonntag im Monat 10-12 Uhr wiederholt.

Redaktion:
Kultur/ Dialog/ Hörspiel/ Feature/ Veranstaltungen
Leute:
Robert , Sven
nächste Sendetermine
01.04.2024, 15:00
-Gespräch zweier Personen mit musikalischen Unterbrechungen
07.04.2024, 10:00
-Gespräch zweier Personen mit musikalischen Unterbrechungen
Streichereinheiten - Die Vielfältigkeit orchestraler Musik

Eine Klassik-Sendung, die die Vielfältigkeit orchestraler Musik zeigen möchte.
Von Renaissance bis Moderne, mal laut und mal ganz leise - mal aufwühlend mal entspannend. Streichereinheiten läuft einmal im Montag am Samstag 21 Uhr und wird am darauf folgenden Mittwoch 12 Uhr wiederholt.

Redaktion:
Vom Winde verweht | ehemalige Sendungen und Macher/innen
Leute:
Kathrin Büchner
nächste Sendetermine
30.03.2024, 08:00
-Eine Stunde klassische Musik
01.04.2024, 17:00
-Eine Stunde klassische Musik
What About Breaks - Beats und Remixe

Erik (DJ Dragon aka DANGER DEE) hat ein Faible für die musikalischen Vibes des RARE GROOVE, ist ausgesprochener HIP HOP, JAZZ, FUNK & SOUL Fan und produziert selbst Beats und Remixe. Seine erste Sendung, damals noch mit Partnerin Anja (DJane AEON FLUX), ging am 16. Mai 2011 über den Äther. Hinter WHAT ABOUT BREAKS? verbergen sich unter dem alles überspannenden Dach der Hip Hop Kultur neben den vorher genannten Stilrichtungen auch BLUES, LATIN, ELECTRO, REGGAE und POP mit jeder Menge Hintergrundinfos zur Musik und den Künstlern.

Webseite auf Mixcloud
Kontakt

What about breaks läuft einmal im Monat Samstag um 10-12 Uhr und wird am Sonntag 15 Uhr wiederholt.

Redaktion:
Musikredaktion S - Z
Leute:
Erik Eichholz
nächste Sendetermine
06.04.2024, 10:00
-Beats und Remixe
07.04.2024, 15:00
-Beats und Remixe
Zwei glorreiche Halunken - Das andere Filmmagazin

Wieviele Oscars hat Hitchcock gewonnen? Wer kennt den Film "Beat Street"? Und welcher Film hat die meisten Filmfehler neben "Speed"?

Jeden zweiten Samstag liefern Reinhard und Patrick geballtes Filmwissen, gepaart mit emotionalen Stimmungen zu jeglicher Art von Filmen. Egal ob Klassiker, Neuerscheinung oder Kultfilm, es wird für jeden Filminteressierten etwas vorgestellt und besprochen.

Untermalt wird das Filmmagazin mit einer großen Auswahl an bekannten und unbekannten Musiktiteln, welche sorgsam aus Filmem ausgesucht sind.

Zwei glorreiche Halunken läuft jeden zweiten Samstag 10-12 Uhr und wird am darauf folgenden Sonntag 15 Uhr wiederholt.

Kontakt

Redaktion:
Kultur/ Dialog/ Hörspiel/ Feature/ Veranstaltungen
Leute:
Patrick Kleinau, Reinhard Hucke
nächste Sendetermine
30.03.2024, 10:00
-Das andere Filmmagazin
31.03.2024, 15:00
-Das andere Filmmagazin
13.04.2024, 10:00
-Das andere Filmmagazin
14.04.2024, 15:00
-Das andere Filmmagazin