Programm

Sendeplatz Mo-Fr 08-10 Uhr

Zum Programmschema

Baggertelle - Baustellenradio

Wir berichten jeden 1. Mittwoch im Monat in der Zeit von 15.00 bis 17.00 Uhr LIVE von der Baustelle KulturQuartier Schauspielhaus. Aber wir richten den Blick auch über das Objekt hinaus und widmen uns Themen rund um den Bau.

Redaktion:
Kultur/ Dialog/ Hörspiel/ Feature/ Veranstaltungen
Leute:
Common Voices - Sendung von Geflüchteten und MigrantInnen in Halle

Seit 2016 gibt es bei unserem Schwesternradio Radio Corax die mehrsprachige Sendung Common Voices.
Es ist eine Sendung von Geflüchteten und MigrantInnen in Halle und Umgebung.

Auf Radio F.R.E.I. ist die Sendung dienstags 15-17 Uhr zu hören.

Redaktion:
Info-und Politikredaktionen
Leute:
Gäste
nächste Sendetermine
20.04.2024, 13:00
-Sendung von Geflüchteten und MigrantInnen in Halle
25.04.2024, 15:00
-Sendung von Geflüchteten und MigrantInnen in Halle
Monatsrückblick - Nachgehört!

Werfen wir noch einmal einen "Blick" zurück in den vergangenen Monat, und genießen Herausragendes, Banales und auch Peinliches (?) aus dem Programm von Radio F.R.E.I.
Zusammengefasst und moderiert von wechselnden RedakteurInnen.

Der Monatsrückblick läuft jeden 1. Sonntag im Monat 17-19 Uhr und wird am darauf folgenden Samstag 19 Uhr wiederholt.

Redaktion:
Tagesredaktionen
Leute:
Gäste
Nachmittagsmagazin - Kaffeeklatsch

Mittwoch

Kaffeeklatsch mit John

Der Kaffeeklatsch läuft einmal im Monat, immer dann wenn am Sonntag danach die Sendung Musikchallenge ansteht. Für diese Sendung ist monatlich ein Begriff vorgegeben, zu welchem thematisch passend verschiedene Lieder ausgewählt werden. Im Kaffeeklatsch aber versucht John zu dem jeweiligen Begriff ein FreiesFeature zu erstellen, indem er die Programme anderer Freier Radios nach passenden Beiträgen durchforstet und zu einem größeren vereint. Das sollte dann bestenfalls den geneigten Zuhörer/die geneigte Zuhörerin inhaltlich einstimmen auf die wenige Tage später folgende Musikchallenge.

Klappt das nicht oder ist das FreieFeature mal kein zweistündiges Machwerk, dann ergibt sich dadurch die Möglichkeit in den Genuss ;) von mannigfaltigen anderen Beiträgen zu kommen (10 Minuten, Frisch gepresst, Hörspielnachrichten, etc. pp.).

Der Kaffeeklatsch wird in der Regel komplett im Homeoffice in Quedlinburg produziert.

Redaktion:
Kultur/ Dialog/ Hörspiel/ Feature/ Veranstaltungen
Leute:
John Weide
Unterdessen... - Das Magazin ...

In Corona-Zeiten entstanden, fand das tagesaktuelle Livemagazin seinen Einzug ins reguläre Programm: seit 4. Januar 2021 montags bis freitags 8-10 Uhr. Jeden Tag von anderen Moderator:innen und thematisch abwechslungsreich bestückt. Die jeweilige Ausgabe des Tages wird 18 Uhr wiederholt.

Montag
- Montagsgespräch
- Espresso-Plausch mit Sergej Lochthofen

Dienstag
- "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann

Mittwoch

Donnerstag
- Zettelkasten - die aktuelle Buchbesprechung
- Filme der Woche - Kinoempfehlungen für Erfurt

Freitag

Redaktion:
Tagesredaktionen
Leute:
Carsten Rose, Felix , Hagen Kleemann, Ianthe , Kristin , Marie Baumann, Niklas Hüttner, Reinhard Hucke, Roman Pastuschka, Tilman Hochreither, Ulrike Irrgang
Zwei glorreiche Halunken - Das andere Filmmagazin

Wieviele Oscars hat Hitchcock gewonnen? Wer kennt den Film "Beat Street"? Und welcher Film hat die meisten Filmfehler neben "Speed"?

Jeden zweiten Samstag liefern Reinhard und Patrick geballtes Filmwissen, gepaart mit emotionalen Stimmungen zu jeglicher Art von Filmen. Egal ob Klassiker, Neuerscheinung oder Kultfilm, es wird für jeden Filminteressierten etwas vorgestellt und besprochen.

Untermalt wird das Filmmagazin mit einer großen Auswahl an bekannten und unbekannten Musiktiteln, welche sorgsam aus Filmem ausgesucht sind.

Zwei glorreiche Halunken läuft jeden zweiten Samstag 10-12 Uhr und wird am darauf folgenden Sonntag 15 Uhr wiederholt.

Kontakt

Redaktion:
Kultur/ Dialog/ Hörspiel/ Feature/ Veranstaltungen
Leute:
Patrick Kleinau, Reinhard Hucke
nächste Sendetermine
27.04.2024, 10:00
-Das andere Filmmagazin
28.04.2024, 15:00
-Das andere Filmmagazin