Programm

Sendeplatz So 19-20 Uhr

Zum Programmschema

F.R.E.I.– Jazz - Die Sendung für chartstoffarme Musik!

F.R.E.I.-Jazz ist die vierzehntägige, dreistündige Livesendung auf Radio F.R.E.I., in der natürlich der Jazz im Mittelpunkt steht. Neben gängigen Jazzstilen wie Swing, Bebop, Hardbop, Cooljazz und Jazzrock stellen wir auch weniger repräsentierte Spielarten des Jazz vor, die in herkömmlichen Jazzsendungen nicht oder nur selten gespielt werden.
Nicht umsonst wurde der Name FREIJAZZ gewählt. Die wörtliche Verbindung zu „Freejazz“ ist nicht zufällig. Wir verdanken dem Freejazz eine stilistische Öffnung hin zu anderen Musikrichtungen. Die Grenzen zwischen Jazz und „NichtJazz“ werden in unserer Sendung bewusst überschritten. Nach einem Jazztitel kann schon mal ein Walzer oder Punk erklingen, jede erdenkliche Freiheit ist erlaubt.
Auch MusikerInnenportraits, lokale Initiativen des Jazz oder Interviews mit MusikerInnen und VeranstalterInnen gehören zum Programm.
Neben Reinhard, Peter und Ulrich gestaltet Rainer nicht nur die Sendungen in musikalischer Sicht mit, sondern er entwirft auch Thema, Text und Bild fuer jede Sendung neu.
Schreibt uns sehr gerne eure Meinung oder eure Wünsche:
ulrich.freijazz@radio-frei.de

"F.R.E.I.-Jazz" läuft jeden zweiten Mittwoch 21-24 Uhr und wird unregelmäßig samstags 03 Uhr wiederholt.

Redaktion:
Musikredaktion A - I
Leute:
Rainer Dorn, Reinhard Stecher, Ulrich Bamberger
nächste Sendetermine
19.04.2024, 10:00
-Eine Stunde Jazz
19.04.2024, 19:00
-Eine Stunde Jazz
20.04.2024, 03:00
-Duell
24.04.2024, 21:00
-Die Haut
Geborgte Zukunft - Globale Ziele für eine nachhaltige Entwicklung

artikel/Logo_ geborgte Zukunft.png

Im September 2015 wurden auf dem UN-Gipfel in New York die „Agenda 2030 für eine nachhaltige Entwicklung“ verabschiedet. Darin enthalten sind 17 „globale Ziele“, die von der UN als Herausforderungen für die Zukunft identifiziert wurden.

Die Sendereihe möchte einen intensiven Blick auf diese Ziele richten. Die damit verbundenen Herausforderungen und Auswirkungen auch auf das Leben der Menschen hier sollen vorgestellt und mit Aktiven und/oder Betroffenen besprochen werden. Jedes der „globalen Ziele“ bekommt eine eigene Sendung in der mit Interviews und/oder Beiträgen das „Ziel“ erläutert wird und sowohl globale als auch regionale Akteure zu Wort kommen. Neben der Information zur Agenda 2030 soll auch die Arbeit von globalen NGOs, regionalen Aktiven und der Wissenschaft vorgestellt werden.
Zusätzliche Sondersendungen sind bspw. für die UN-Klimakonferenz (7.-18. Nov. in Marrakesch) geplant.

Geborgte Zukunft läuft jeden 3. Sonntag 19 Uhr und wird Montag 11 Uhr wiederholt.

Redaktion:
Vom Winde verweht | ehemalige Sendungen und Macher/innen
Leute:
Johannes Smettan, Uwe Flurschütz
Mukkeseggele - Musiksendung

Aufgrund einer Schnapsidee, man könne ja mal zusammen Radio machen, treffen sich Jake und Bela von nun an jeden 2. Sonntag im Monat um 19:00 Uhr hier bei Radio F.R.E.I, um nichts weniger zu tun, als sich gegenseitig neue Musik zu zeigen. Wie simpel.

Eine Stunde lang kramen sie in ihren analogen und digitalen Plattenkisten, um sich gegenseitig mit (hoffentlich) neuer Indie-Mukke, mal catchy – mal schräg, zu überraschen.

Jake und Bela kennen sich schon eine halbe Ewigkeit und begeistern sich auch meist für dieselben Bands, welche sie schon früher gerne mit Freund*innen und Leuten im Internet geteilt haben.

Der zungenbrechende Name dieses Formats steht hierbei nur für eine Sache: Auch in Zeiten des Online-Musikstreamings, in denen alle immer nur dieselben paar Songs empfohlen bekommen, wird den beiden die Musik niemals ausgehen. 'N Mukkeseggele ist definitiv immer übrig.

Redaktion:
Musikredaktion J - R
Leute:
Bela , Jake
Radio RomaRespekt - Interessen von Rom_nja und Sint_ezze

Eine Sendungsübernahme von coloRadio in Dresden.

Zur Sendereihe:

Was weiß ein Radiopublikum, das meist aus Gadje, aus Personen der Mehrheitsgesellschaft besteht, vom Leben, von Wünschen, von Interessen der Rom_nja und Sint_ezze? Viel von diesem „Wissen“ sind jahrhundertealte falsche Bilder, der Realität entbehrende Klischees – antiromaistische Stereotype. Diese nerven, machen reale Personen unsichtbar, grenzen aus oder äußern sich sogar gewaltsam. Radio RomaRespekt sendet gegen das überkommene antiromaistische Stereotyp.
In Radio RomaRespekt sprechen Sint_ezze und Rom_ja als Expert_innen ihrer Interessen, als Wissenschaftler_innen, Künstler_innen, als Individuen mit selbstgewählten und komplexen Identitäten, als politisch aktive Kämpfer_innen für Respekt, Bürger_innenrechte und menschenwürdige Lebensbedingungen, als ganz normale Menschen. Auch solidarische Personen, die die Kämpfe von Rom_nja und Sint_ezze unterstützen oder den Antiromaismus der Mehrheitsgesellschaft kritisch reflektieren, kommen zu Wort. Radio RomaRespekt sammelt und verbreitet Wissen – nicht nur Expert_innenwissen sondern Erfahrungswissen aus politischen Kämpfen und aus gelebten Leben.

Redaktion:
Info-und Politikredaktionen
Leute:
Gäste
Raumfahrtjournal - Der Weltraum. Unendliche Themen.

Der Weltraum. Unendliche Themen...

Das Raumfahrtjournal gibt es praktisch seit dem Sendestart unseres Lokalradios. Inhalt und Aufgabe dieser monatlich erscheinenden Sendung soll es sein, auf unterhaltsame Weise über Aufgaben, Ziele und Hintergründe auf den Gebieten der Raumfahrt und Astronomie zu informieren.

Aus diesem Grund wurden und werden Projektverantwortliche, Vertreter wissenschaftlicher Einrichtungen und der Raumfahrtindustrie sowie Fachjournalisten als Partner gewonnen, z.B.: DLR, ESA, Astrium, Essener-Raumfahrt-Dienst, Sterne & Weltraum, Max-Planck-Institut, TU München u.s.w.
So wurden Projekte und Missionen der Planetenerkundung, Erdbeobachtung und des interstellaren Raumes vorgestellt. Der Hörer bekommt in jeder Sendung einen lückenlosen Überblick über alle gestarteten Raumfahrtmissionen.

Das Raumfahrtjournal läuft jeden ersten Sonntag im Monat 19-20 Uhr und wird am darauf folgenden Montag 11.00 Uhr wiederholt.

Redaktion:
Info-und Politikredaktionen
Leute:
Detlef Höner
Sondersendung - Aus dem Rahmen gefallen

Hier findest Du ausgewählte Sendungen zu besonderen Ereignissen oder Anlässen sowie Sendungen aus dem Programmaustausch der Freien Radios.

Redaktion:
Tagesredaktionen
Leute:
Gäste
nächste Sendetermine
19.04.2024, 13:00
-"what could have been"
Streichereinheiten - Die Vielfältigkeit orchestraler Musik

Eine Klassik-Sendung, die die Vielfältigkeit orchestraler Musik zeigen möchte.
Von Renaissance bis Moderne, mal laut und mal ganz leise - mal aufwühlend mal entspannend. Streichereinheiten läuft einmal im Montag am Samstag 21 Uhr und wird am darauf folgenden Mittwoch 12 Uhr wiederholt.

Redaktion:
Vom Winde verweht | ehemalige Sendungen und Macher/innen
Leute:
Kathrin Büchner
Thüringer Lokalrunde - Lokalradios im Austausch

Natürlich berichtet ein Lokalradio in der Regel, was vor Ort passiert. Aber ein paar Kilometer weiter geschehen auch spannende Sachen. In dieser Sendung schauen wir deswegen regelmäßig über den Tellerrand und sammeln aktuelle Beiträge der Thüringer Lokalradios wie Radio ENNO (Nordhausen), Radio LOTTE (Weimar), Radio OKJ (Jena), Wartburgradio (Eisenach), SRB (Saalfeld) und Radio F.R.E.I. (Erfurt).

Redaktion:
Info-und Politikredaktionen
Leute:
nächste Sendetermine
19.04.2024, 09:00
-Lokalradios im Austausch
19.04.2024, 18:00
-Lokalradios im Austausch
Turingio Internacia - Esperanto (mit Lateinteil - kun latinlingva ereto)

artikel/esperanto.pngTURINGIO INTERNACIA ist der Name der seit Jänner 2012 ausgestrahlten, monatlichen Esperanto-Sendung von Radio F.R.E.I. Die Zielsetzung besteht darin, Thüringen und seine Hauptstadt Erfurt international möglichst vielfältig zu präsentieren. Gesendet wird jeden zweiten Sonntag im Monat um 19 Uhr eine Stunde lang. Am Montag darauf läuft 11 Uhr die Wiederholung. Einige Teile der Sendung sind in deutscher Sprache.
Die Sendeteile sind, in loser Reihenfolge, z.B.:
*Nachrichten aus der Region Erfurt
*Bücherecke (originale Esperanto-Literatur und in Esperanto übersetzte Literatur)
*Thuringiensia (heimatkundliche/kulturelle Spaziergänge )
*Interviews (u.a. über Esperantica)
*Neuigkeiten aus der Esperantobewegung
*Lateinrubrik "Erfordia Latina" (letzte Viertelstunde)

Sämtliche Sendungen sind hier nachhörbar und nachlesbar; die Lateinrubrik allerdings hier.

Im Juni 2014 war Radio F.R.E.I. auch Mitorganisator des 91. Deutschen Esperantokongresses am Evangelischen Ratsgymnasium in Erfurt. Dabei fand eine vielbeachtete Podiumsdiskussion statt und es entstand ein Montagsgespräch.
Redaktion: Bernhard Schwaiger, Nadine Sabath (bis August 2014)


TURINGIO INTERNACIA estas la titolo de la Esperanta magazino de Radio F.R.E.I., per kiu oni intencas ekde januaro 2012 prezenti kiel eble plej diverse Turingion kaj ties chefurbon Erfurto al la tuta mondo. Ghi disaudighas chiun duan dimanchon de monato je la horo 19-a, daurante unu horon. La sekvan tagon estas ties reelsendo je la horo 11-a. Kelkaj eroj de la magazino estas germanlingvaj.
Ghiaj eroj povas esti ekz.:
*Lokaj novajhoj el la erfurta regiono
*Angulo beletra (kun orginala Eo-literaturo kaj tradukitajhoj)
*Thuringiensia (sciindaj faktoj pri vidindajhoj, kutimoj kaj moroj, historio, konstruajhoj ktp.)
*Intervjuoj (ne nur pri esperantajhoj!)
*Novajhoj el Esperantujo
*Latinlingva rubriko "Erfordia Latina" (la lastan kvaronan horon)

Chiuj elsendoj povas esti reauskultataj kaj relegataj post alklako tie chi, dume la latinajhoj trovighas separite chi tie.

En junio 2014 Radio F.R.E.I. ech estis kunorganizanto de la 91-a Germana Esperanto-Kongreso che la Evangelia Konsilantargimnazio en Erfurto. Tiam okazis rimarkinda podia diskuto kaj faritis interesa Lunda dialogo.

Redakcio: Bernhard Schwaiger, Nadine Sabath (ghis augusto 2014)

Redaktion:
Vom Winde verweht | ehemalige Sendungen und Macher/innen
Leute:
Bernhard Schwaiger
Wir mischen uns ein - Das globalisierungskritische Magazin

"Wir mischen uns ein" läuft jeden letzten Sonntag 19-20 Uhr und wird am darauf folgenden Montag 11 Uhr wiederholt.

Redaktion:
Info-und Politikredaktionen
Leute:
Daniela Malz, Gudrun Koball, Lennard , Maria Wahle, Rhony Bajohr
nächste Sendetermine
28.04.2024, 19:00
-Das globalisierungskritische Magazin
29.04.2024, 11:00
-Das globalisierungskritische Magazin
Wutpilger Streifzüge - Fragmente aus Politik und Kultur

WUTPILGER – STREIFZÜGE durch / meerisches Draußen und Drinnen, / Conquista / im engsten unteren Geherz. Politik und Kultur sind Biotope einer Gesellschaft, die sich als naturwüchsiger Prozess vollzieht. „Wutpilger“ unternimmt Streifzüge an die verwilderten Ränder dieser Landschaften. Auf der Suche nach den Spuren der menschlichen Betätigung innerhalb der irreversiblen Zeit: (Niemand entfärbt, was jetzt strömt.) Getrieben von der Wut, die es braucht, einen Gegenstand zu durchdringen. Bewegt vom versagten Glück der bisherigen Generationen, inspiriert von der Hoffnung, die in der Unterbrechung der Geschichte liegt, die eine bewusste werden will: Das Salz einer hier / untergetauchten / Mit-träne / müht sich die hellen Logbüchertürme aufwärts. Mit der Lust am Medium Radio, der Sendung als Morsezeichen an die unbekannten Verbündeten: Bald blinkt es uns an. (Kursiv: Paul Celan)

Ein Sendeverzeichnis inkl. Links zum Nachhören gibt es hier.

Die Monatlich Sendereihe von Radio Corax läuft bei uns jeden 3. Sonntag 19 Uhr und wird am darauf folgenden Montag 11 Uhr wiederholt.

Redaktion:
Info-und Politikredaktionen
Leute:
nächste Sendetermine
21.04.2024, 19:00
-Fragmente aus Politik und Kultur
22.04.2024, 11:00
-Fragmente aus Politik und Kultur