Programm

Sendeplatz Sa 19-21 Uhr

Zum Programmschema

Call it Love - Electronic Beatz

Aus Liebe zur Musik wird diese Show kuratiert. Der Fokus liegt auf 2-stündigen Sets - Musik zum hören. Der Schwerpunkt wird dabei von elektronischer Musik ausgemacht, die hauptsächlich durch progressive Club- oder experimentelle Sounds gekennzeichnet sein soll. In der Regel stellt Future Grl selbst den Hauptteil des Programms. Es werden aber auch regelmäßig Freunde aus Erfurt (und näherer Umgebung) oder Soundnahe-KollegInnen eingeladen werden, Sets zu spielen.

Redaktion:
Musikredaktion A - I
Leute:
Claude
Common Voices - Sendung von Geflüchteten und MigrantInnen in Halle

Seit 2016 gibt es bei unserem Schwesternradio Radio Corax die mehrsprachige Sendung Common Voices.
Es ist eine Sendung von Geflüchteten und MigrantInnen in Halle und Umgebung.

Auf Radio F.R.E.I. ist die Sendung dienstags 15-17 Uhr zu hören.

Redaktion:
Info-und Politikredaktionen
Leute:
Gäste
nächste Sendetermine
18.04.2024, 15:00
-Sendung von Geflüchteten und MigrantInnen in Halle
20.04.2024, 13:00
-Sendung von Geflüchteten und MigrantInnen in Halle
25.04.2024, 15:00
-Sendung von Geflüchteten und MigrantInnen in Halle
F.R.E.I.spruch - kurz, prägnant, unkonventionell

F.R.E.I.spruch läuft am letzten Sonntag 17 Uhr und wird am Samstag 19 Uhr wiederholt.

Redaktion:
Vom Winde verweht | ehemalige Sendungen und Macher/innen
Leute:
Jasper , Lea
Lama - Lateinamerikamagazin

LAMA - Das LAteinamerikaMAgazin überwindet den Ozean und schlägt eine Brücke von Erfurt nach Süd-und Mittelamerika und wieder zurück. Wir berichten über aktuelle politische, wirtschaftliche und ökologische Themen, tauchen in die verschiedenen Kulturen der Länder ein und erleben unterschiedliche Musikstile dieser vielseitigen Welt.
Katrin und Susi führen Euch durch die Sendung, beide haben eine besondere Verbindung zu Lateinamerika und begrüßen des Öfteren verschiedene Gäste, die uns Land und Menschen näher bringen.

LAMA läuft jeden 3. Sonntag 17-19 Uhr und wird am darauf folgenden Samstag 19 Uhr wiederholt.

Redaktion:
Info-und Politikredaktionen
Leute:
Katrin Lange, Susanne Sander
nächste Sendetermine
21.04.2024, 17:00
-Lateinamerikamagazin
27.04.2024, 19:00
-Lateinamerikamagazin
Monatsrückblick - Nachgehört!

Werfen wir noch einmal einen "Blick" zurück in den vergangenen Monat, und genießen Herausragendes, Banales und auch Peinliches (?) aus dem Programm von Radio F.R.E.I.
Zusammengefasst und moderiert von wechselnden RedakteurInnen.

Der Monatsrückblick läuft jeden 1. Sonntag im Monat 17-19 Uhr und wird am darauf folgenden Samstag 19 Uhr wiederholt.

Redaktion:
Tagesredaktionen
Leute:
Gäste
Musikchallenge - Ein Begriff, viele Songs.

Erst war es eine Rubrik im Vormittagsmagazin "Unterdessen", mittlerweile trägt die Idee eine monatliche Sendung: Die "Musikchallenge" oder abkürzelig MuCha - wobei die erste Silbe zu betonen wäre - bewegt sich musikalisch um einen Begriff herum. Durch assoziative Zuarbeit vieler verschiedener Menschen entsteht eine Sendung mit Songs rund um diesen Begriff.
"Musikchallenge" läuft jeden letzten Sonntag 17 Uhr und wird am darauf folgenden Samstag 19 Uhr wiederholt.

Redaktion:
Musikredaktion J - R
Leute:
Ianthe , Kristin , Suse , Ulrich Bamberger
nächste Sendetermine
28.04.2024, 17:00
-Ein Begriff, viele Songs #32: Postkarte
04.05.2024, 19:00
-Ein Begriff, viele Songs #32: Postkarte
Rock+Jazz+Dazwischen+Darüberhinaus - Musiksendung RJ2D

RJ2D ... nach einem flüchtigen Blick auf die beiden letzten playlists wurde der ursprüngliche Arbeitstitel *Jazz+Rock+Dazwischen+Darüberhinaus* neu erwürfelt und anschließend leicht kryptisiert … heraus kam eben das anfangs geschriebene Errjóttzweidéh.
Mal sehen wohin unser Musikwaggon noch so rollt. Wollt ihr zusteigen?

Meldet euch bei uns: ulrich.freijazz@radio-frei.de

"Jazz+Rock+Dazwischen+Darüberhinaus" läuft jeden zweiten Freitag 15-17 Uhr und wird am folgenden Montag 23-01 Uhr wiederholt.

Redaktion:
Musikredaktion J - R
Leute:
Andreas Heuer, Reinhard Stecher, Ulrich Bamberger
nächste Sendetermine
26.04.2024, 15:00
-Musiksendung RJ2D
29.04.2024, 23:00
-Musiksendung RJ2D
Senderelevant - Volontär:innenmagazin

Die Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) hat mit finanzieller Unterstützung der Thüringer Landesregierung ein Volontärs-Programm für Thüringer Bürgerradios aufgelegt. Damit können junge Medienschaffende für ein Jahr an den sechs Bürgersendern Medien von der Pike auf erleben.

Zu hören sind die Ergebnisse der Volontär:innen auch in einer gemeinsamen Sendung - dem Volontärsmagazin "Senderelevant". Bei uns läuft die Sendung jeden 2. Sonntag 17-19 Uhr und wird am Samstag 19 Uhr wiederholt.

Bisherige Beiträge sind hier nachzuhören: soundcloud.com/buergerradiosth

Redaktion:
Tagesredaktionen
Leute:
Gäste , Tilman Hochreither
nächste Sendetermine
20.04.2024, 19:00
-Volontär:innenmagazin
Sondersendung - Aus dem Rahmen gefallen

Hier findest Du ausgewählte Sendungen zu besonderen Ereignissen oder Anlässen sowie Sendungen aus dem Programmaustausch der Freien Radios.

Redaktion:
Tagesredaktionen
Leute:
Gäste
nächste Sendetermine
19.04.2024, 13:00
-"what could have been"
Zwei glorreiche Halunken - Das andere Filmmagazin

Wieviele Oscars hat Hitchcock gewonnen? Wer kennt den Film "Beat Street"? Und welcher Film hat die meisten Filmfehler neben "Speed"?

Jeden zweiten Samstag liefern Reinhard und Patrick geballtes Filmwissen, gepaart mit emotionalen Stimmungen zu jeglicher Art von Filmen. Egal ob Klassiker, Neuerscheinung oder Kultfilm, es wird für jeden Filminteressierten etwas vorgestellt und besprochen.

Untermalt wird das Filmmagazin mit einer großen Auswahl an bekannten und unbekannten Musiktiteln, welche sorgsam aus Filmem ausgesucht sind.

Zwei glorreiche Halunken läuft jeden zweiten Samstag 10-12 Uhr und wird am darauf folgenden Sonntag 15 Uhr wiederholt.

Kontakt

Redaktion:
Kultur/ Dialog/ Hörspiel/ Feature/ Veranstaltungen
Leute:
Patrick Kleinau, Reinhard Hucke
nächste Sendetermine
27.04.2024, 10:00
-Das andere Filmmagazin
28.04.2024, 15:00
-Das andere Filmmagazin