Aktuell

Das Programm von heute
05:00 Offene Sendefläche
nach § 34 ThürLMG
09:00 Unterdessen
Am Dienstag
12:00 Late Checkout
House
15:00 A-Z!
Das Informationsmagazin!
17:00 F.R.E.I.stunde
Programm von Kindern und Jugendlichen für Kinder und Jugendliche
18:00 Unterdessen
Am Dienstag
21:00 Play Some Records
The Sound Of Real Music
23:00 The New Noize
Nice Boys Don't Play Rock 'n' Roll

++ Lokalinfo ++ Lokalinfo ++ Lokalinfo ++ Lokalinfo ++ KW 20

Drehstart für den Erfurter „Tatort“ ::: Bald keine Leihfahrräder mehr in Erfurt ::: Erfurter Hauptbahnhof am Wochenende gesperrt

Neuigkeiten aus Erfurt
artikel/Lokalinfo/0_internet_artikel.jpg

Hier runterladen!


Drehstart für den Erfurter „Tatort“

Am Dienstag starteten die Dreharbeiten für die Erfurter Ausgabe der Krimiserie „Tatort“. Gedreht wird zurzeit in der Freiligrathstraße im Dichterviertel. Hauptdarsteller sind der Weimarer Benjamin Kramme als Kriminalobermeister Maik Schaffert und Friedrich Mücke als Kriminalhauptkommissar Henry Funck. Rund einen Monat werden die Dreharbeiten in Erfurt dauern, der genaue Termin der Ausstrahlung der Ausgabe steht bislang noch nicht fest.


Bald keine Leihfahrräder mehr in Erfurt

Das flexible Leihfahrradangebot in Erfurt steht nach vier Jahren Laufzeit vor dem Aus. Grund sei, dass der langjährige, regionale Sponsor sich zurückgezogen habe, bisher wurde noch kein neuer gefunden. Angeboten wurden die Leihfahrräder von Nextbike MDR Thüringen aus Leipzig. Finanzielle Unterstützung kann durch die Erfurter Tourismusgesellschaft nicht erfolgen, auch wenn diese das Wegfallen des Fahrradangebotes sehr bedauern würden. Laut dem Leiter der städtischen Verkehrsplanung Achim Kintzel sei der Bedarf an Leihfahrrädern in Erfurt nicht sehr groß. Auch das Fahrradverbot an vielen Orten der Innenstadt stellt die Notwendigkeit des Angebots in Frage. Die Stadtverwaltung will nun die Entwicklung der Leihfahrradangebote in vergleichbaren Städten wie Chemnitz, Mainz oder Halle abwarten, um die Effektivität eines durch die Stadt getragenen Leihfahrradangebotes in Erfurt zu prüfen.


Friederike Huth / 16.05.2013


Erfurter Hauptbahnhof am Wochenende gesperrt
artikel/Lokalinfo/0_internet_artikel.jpg

Hier runterladen!


Am kommenden Pfingstwochenende ist der Erfurter Hauptbahnhof vollständig gesperrt. Ab Samstag, 2 Uhr nachts, werden 48 Stunden lang keine Züge in oder aus dem Bahnhof fahren. Grund hierfür ist die Inbetriebnahme zahlreicher neuer Gleisanlagen im Rahmen des ICE-Knoten-Baus, für die ein Softwarewechsel nötig ist. Am Pfingstwochenende ist mit erheblichen Einschränkungen im Zugverkehr zu rechnen, Züge werden umgeleitet oder es erfolgt Schienenersatzverkehr durch Busse. An den Bahnhöfen Erfurt, Neudietendorf, Gotha und Weimar werden Servicemitarbeiter der Deutschen Bahn Reisenden behilflich sein. Geschäfte und Fahrkartenverkauf werden im Erfurter Hauptbahnhof wie üblich geöffnet sein. Die Busse für den Schienenersatzverkehr fahren am Intercity-Hotel am Hauptbahnhof ab. Die ICE-Züge zwischen Wiesbaden-Frankfurt-Leipzig-Dresden werden über Sangerhausen ohne Halt umgeleitet. Die Abfahrt dieser Züge erfolgt eine Stunde früher als üblich, die Ankunft verzögert sich um ebenfalls eine Stunde. Die IC-Züge zwischen Frankfurt am Main und dem Flughafen Leipzig/Dresden werden zwischen Gotha und Weimar durch Busse ersetzt. Weiterhin werden die Nahverkehrszüge vom Erfurter Hauptbahnhof in Richtung Nordhausen, Sangerhausen, Kassel und Richtung Saalfeld, Meiningen und Würzburg durch die Buslinien A, B und C ersetzt. Die Fahrradmitnahme auf diesen Strecken wird problematisch.
In diesem vierten von neun Baustufen des ICE-Knoten-Projekts werden am Pfingstwochenende rund 5,8 Kilometer neue Gleise und 20 Weichen verlegt, außerdem werden 22 neue Signale an das elektronische Stellwerk angebunden. Außerdem wird mit der Erneuerung der Eisenbahnbrücke im Azmannsdorfer Weg begonnen, welches ein Gemeinschaftsprojekt der Deutschen Bahn und der Stadt Erfurt ist. Derzeit wird der südliche Teil der Brücke mit den Gleisen der Neubaustrecke verbunden. Mit der Inbetriebnahme nach dem Wochenende ist der Abschnitt zwischen Erfurt Nord/Erfurt Ost und Erfurt Hauptbahnhof wieder zweigleisig befahrbar, somit ist wieder ein durchgehender Verkehr zwischen Kassel und dem Erfurter Hauptbahnhof möglich.
Bis 2017 sollen für das ICE-City-Projekt rund 480 Millionen Euro ausgegeben werden. Der Bahnknoten ist Teil der Aus- und Neubaustrecke zwischen Nürnberg, Erfurt, Leipzig/Halle und Berlin. Zu ihm gehört der Neubau von 25 Kilometer Gleisen, 75 Kilometer Oberleitungen, 110 Weichen und 13 Brücken. Bereits im vergangenen Jahr wurde der Erfurter Hauptbahnhof über Pfingsten gesperrt, womit auch im nächsten Jahr zu rechnen ist.


Friederike Huth / 14.05.2013







Die Lokalinfos der Vergangenheit können in unserem Archiv nachgelesen werden


Weitere Lokalnachrichten aus Erfurt auf

Lokalnachrichtenredaktion
15.05.2013

Kommentare

Zu diesem Artikel sind keine Kommentare vorhanden.

Die Kommentare sind geschlossen.