Artikel

Aus neutraler Sicht

Alle Kategorien anzeigen

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Daphne Caruana Galizia

    Am Montag, 3. Oktober, schaltete die Gesellschaft Schweiz–Armenien ein ganzseitiges Inserat mit dem Titel "Armenien droht die Auslöschung – Aserbaidschan und die Türkei streben die Vernichtung des ersten christlichen Staates der Welt an"

    04.10.2022 | 0 Kommentare

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Neuwahlen noch in diesem Jahr

    Die Italienbrüder der Melonenschwester machen bei den Wahlen in Italien einen Viertel der Stimmen, mit so etwas hatte man rechnen müssen, vor allem wegen der Vorschusslorbeeren, die in Italien immer reichlich verteilt werden an alles, was neu ist.

    27.09.2022 | 0 Kommentare

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Reiso im September 2022

    Vor zwanzig Jahren beschäftigte ich mich zum ersten Mal mit dem bedingungslosen Grundein­kommen, als mir ein Kollege seine Lizentiatsarbeit zu diesem Thema zum Lesen gab. Seither habe ich verschiedene Bücher dazu gelesen und selber ein paar Artikel verfasst. Meine Überzeugung hat sich damit weiter entwickelt, und zwar dergestalt, dass ich ein solches Grundeinkommen heute als absolute Selbst-verständlichkeit ansehe, mindestens in den entwickelten Gesellschaften.

    20.09.2022 | 0 Kommentare

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Der öffentliche Meinungsschleim

    Ist Donald Trump ein Mensch? Biologisch gesehen vermutlich schon – ich habe noch kein Rönt­gen­bild gesehen von ihm, es interessiert mich auch nicht –, aber die Biologie ist es nicht, welche das Menschsein ausmacht.

    13.09.2022 | 0 Kommentare

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Das Trumpf

    Für unsere Verhältnisse ist das doch ungewöhnlich, dass ein 500 Kilogramm schwerer unförmiger Fettsack jemand anderem vorwirft, er sei dick. Donald Trump hat von seinem Vater ein Vermögen von einer halben Milliarde Dollar in die Wiege gelegt bekommen und wirft John Fetterman, dem demokratischen Bewerber für ein Kongressmandat vor, er verprasse das Geld seiner Eltern...

    06.09.2022 | 0 Kommentare

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - IWF-Berichte

    Griechenland hat am 4. April dieses Jahres die letzten Tranchen des IWF-Kredits zurückbezahlt, und zwar zwei Jahre vor der Fälligkeit und mehr oder weniger unmittelbar nach den Einbrüchen in Wirtschaft und Staatshaushalt wegen der Pandemie.

    30.08.2022 | 0 Kommentare

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Greta Thunberg

    Der nördliche Pol der globalen fortschrittlichen Regierungsachse zwischen Neuseeland und Finnland tanzt. Ich nehme an, dass dies auch Jacinda Ahern regelmässig tut, warum denn nicht, Tanzen soll gesund sein, habe ich gehört, die Durchblutung des ganzen Körpers fördern und die Hirntätigkeit anregen, ganz abgesehen von höchst erwünschten sozialen Kontakten.

    23.08.2022 | 0 Kommentare

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Fachkräftemangel

    Von der Gewohnheit, die Wirtschaft nur in den zwei Gegensätzen Kapital und Arbeit anzusehen, sind wir alle seit geraumer Zeit abgekommen. Manchmal ist ein Blick auf einige Details, zum Beispiel des Arbeitsmarktes aber durchaus lustig, vor allem nach den Verwerfungen der Corona-Pandemie. Dem Heft 8 des Wirtschaftsdienstes – Zeitschrift für Wirtschaftspolitik beziehungsweise dem dort publizierten Artikel «Ausländische Fachkräfte im Blickfeld» entnehme ich eine Fest­stel­lung, die auch schon andere gemacht haben: Der Flugverkehrssektor leidet unter einem akuten Fachkräftemangel; der Autor Erik Hauenstein nennt das Problem sogar strukturell.

    16.08.2022 | 0 Kommentare

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Afrikanische Frauen

    In der letzten Wochenendausgabe des «Le Monde Afrique» wurde die fünfte von sechs afrikani­schen Frauen vorgestellt, die Geschichte geschrieben haben, und obwohl es mir eigentlich gegen den Strich geht, ein Thema zu beackern, das momentan von der ganzen Welt standardmäßig durchgenudelt wird auf der Suche nach dem Beweis, dass der innerste Motor des zirka zehntausend Jahre alten Patriarchats doch die Frau gewesen sei, was ich für ordentlich bekloppt halte; trotz diesen Bestrebungen also ist die «Le Monde Afrique»-Reihe doch lustig genug, um sie Euch, geschätzten Hörer:innen in Erfurt, vorzulegen.

    09.08.2022 | 0 Kommentare

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Kostenfaktor Arbeitskraft

    Nach der Pandemie und in der Energiekrise erleben wir die Wiedergeburt des Menschen als ökonomischer Faktor. Dreißig Jahre lang schien die Ware Arbeitskraft ein Auslaufmodell zu sein, eine Substanz, die von der Wirtschaft tunlichst gemieden und so weit als möglich ausgemerzt wurde; Effizienz, Rationalisierung und Kosteneinsparungen standen an der Spitze der Hitparade und führten am Laufmeter zum Abbau von Arbeitsplätzen und Arbeitskräften; auf dem zweiten Platz wurden die Schlager von Auslagerung beziehungsweise der Verlagerung der Produktion ins nahe und ferne Ausland gesungen.

    02.08.2022 | 0 Kommentare

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - People of Colour

    Ich kann in meinem Kopf kehren, wie ich will, ich finde keine schäbige Denkfaser, welche mir die Gleichzeitigkeit des Erlasses von immer strikteren Sanktionen gegen Russland und des Protestes gegen die mögliche Einschränkung von Gaslieferungen durch dasselbe Russland auf eine Reihe bringt. Am Schönsten zeigt sich der Nonsense bei der famosen Siemens-Gasturbine, die zur Revision in, ich glaube Kanada war, die notwendig ist, um russisches Gas nach Europa zu leiten, die man aber wegen der Sanktionen nicht liefern darf.

    26.07.2022 | 0 Kommentare

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Schrödern

    Ich kenne Gerd Schröder nicht persönlich. Meiner Meinung nach hätte man ihn aus der SPD ausschließen müssen, als er noch Bundeskanzler war, unter anderem wegen der Hartz-IV-Gesetze, welche eine mustergültige Bürokratie zur Schikanierung der schwächsten Bevölkerungsschichten in Deutschland geschaffen haben. Heute erscheint mir das Parteiausschlussverfahren kindisch.

    19.07.2022 | 0 Kommentare

Seiten: 1 2 3 ... 5 6 7 8 9 ... 68 69 70