Artikel

Aus neutraler Sicht

Alle Kategorien anzeigen

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Bevölkerungsaustausch

    Im Mai dieses Jahres wurde Marian Kocner in der Slowakei im zweiten Prozess über die Morde an Jan Kuciak und Martina Kusnirova im Jahr 2018 zum zweiten Mal freigesprochen. An seiner Stelle wurde seine persönliche Assistentin Alena Zsuzsova schuldig gesprochen, die Tat organisiert zu haben. Das ist hübsch. Frau Zsuzsova war eigentlich nur als Komplizin angeklagt gewesen.

    03.10.2023 | 0 Kommentare

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - West Cumbria Mining

    In einem ausführlichen Artikel im englischen Guardian beschreibt Rebecca Willis, wie die australische Investitionsfirma EMR im Jahr 2014 auf die Idee kam, in der nordwestenglischen Grafschaft Cumbria einneues Kohlebergwerk zu eröffnen, und zwar für Kokskohle, die man in der Stahlherstellung verbrennt.

    26.09.2023 | 0 Kommentare

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - AU G20 BRICS

    Die Meldungen aus Afrika werden im Moment von den beiden Naturkatastrophen in Marokko und in Libyen bestimmt, zu denen mir nicht mehr einfällt als zu allen anderen Naturkatastrophen: Es ist eine Katastrophe für die Betroffenen, und man sollte ihnen helfen, so gut es eben geht. Für Schuld­zuweisungen bin ich nicht zuständig; in solchen Vorwürfen manifestiert sich oft eher das Gefühl der Ohnmacht, der eigenen wie auch der kollektiven, als ein richtiger Tatverdacht oder genauer ein richtiger Verdacht der Tatenlosigkeit.

    19.09.2023 | 0 Kommentare

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Indien und so

    Hab ich mich doch eben noch über das koschere Löffelchen von Frau Wiehießsiedochnochstan, der Schwester des englischen Premierministers lustig gemacht, deren Löffelchen in seiner ganzen Klein­heit als Symbol der indischen Kastengesellschaft interpretiert wurde, also mindestens von kriti­schen Zeitgeistern wie eben zum Beispiel ich, einmal abgesehen von meinen Tiraden der Anti­pathie gegen den nationalhinduistischen Premierminister Modi.

    12.09.2023 | 0 Kommentare

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Gaspillage

    Vor zwanzig Jahren hörte ich zum ersten Mal von einem Wissenschaftler der ETH Zürich, dass die Temperaturen in den nächsten fünfzig Jahren um durchschnittlich 4 Grad steigen würden. «Du spinnst», dachte ich mir, laut sagen tat ich aber nur: «Hä?» Jede und jeder weiß, dass die Wissen­schaft auf die Zukunft hinaus nicht mit empirischen Daten, sondern mit Hypothesen, wenn es sich um alternative Wissenschaft handelt, sogar mit Hypothenusen arbeitet.

    05.09.2023 | 0 Kommentare

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Naomi Wolf

    Die letzte Kirchenglocke hat noch nicht geschlagen, und somit kann ich es mir erlauben, min­des­tens in diesem Augenblick die Trump-Show in den Vereinigten Staaten beim Namen zu nehmen und sie tatsächlich als Show anzuschauen, als Zirkus, ein ansehnlich stupider Zirkus zwar, aber auch mit unterhaltenden Elementen, vor allem dort, wo sie Allzeit-Höhepunkte der Selbst­ver­ar­schung erreicht. Die Polizeiregister-Foto von Donald Trump zähle ich dazu.

    29.08.2023 | 0 Kommentare

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Rishis Sister

    Kürzlich erfuhr ich, dass die Schwester des englischen Premierministers Rishi Sunak erstens eine der reichsten Inderinnen ist. Mein Erstaunen hielt sich in Grenzen, nachdem ja schon seine Frau eine der reichsten, ich kenne ihre Zugehörigkeit nicht einmal im Detail und bin zu faul, im weisen Buch des Fähnleins Fieselschweif nachzuschlagen: Ist sie vielleicht Monegassin?

    22.08.2023 | 0 Kommentare

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - TSMC

    In ihrem Parteiprogramm schreibt die Allianz für Deutschland: «Die AfD lehnt Subventionen generell ab.» Mit anderen Worten: Diese Partei ist nicht nur rechtsextrem, sondern blöde in einem Ausmaß, das die Grenzen des Anstandes sprengt. Dies halte ich nicht im Auftrag der deutschen, europäischen und überhaupt globalen Landwirtschaftsverbände fest, die zweifellos die Champions im Empfang staatlicher Subventionen sind, sondern im Namen der tatsächlichen Verhältnisse.

    15.08.2023 | 0 Kommentare

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - BingBing

    Microsofts Bing.com antwortet auf die Frage: Was halten Sie von der deutschen Regierung? wie folgt: «Die deutsche Regierung ist ein Verfassungsorgan, das die Exekutivgewalt auf Bundesebene ausübt. Sie besteht aus dem Bundeskanzler und den Bundesministern.» An diesem Teil der Antwort habe ich nichts auszusetzen, er sieht nicht einmal besonders künstlich oder intelligent aus. Der nächste Satz dagegen erstaunt mich stark:

    08.08.2023 | 0 Kommentare

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Barbie

    Auf diesen Film hatte ich mich echt gefreut, den Barbie-Film, eigentlich unabhängig davon, dass Ryan Gosling den Ken gibt neben der Haupt­dar­stel­lerin Barbie, die übrigens im Film auch mal einen Off-Kommentar abkriegt im Stil von: wenn Barbie diese Treppe runter fällt, sollten wir eine andere Schauspielerin nehmen als Margot Robbie, sondern ganz einfach auf ein Spektakel, das mit dem Universum an Blödsinn spielt, das man sich rund um diese Figur herum so ungefähr ausdenken kann.

    01.08.2023 | 0 Kommentare

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Die spanischen und andere Rechtsbewegungen

    Die sozialistische und Arbeiterpartei Spaniens konnte bei den Wahlen vom letzten Wochenende ihren Stimmenanteil um 3.7 Prozentpunkte steigern und kann somit nicht als richtig saftige Wahlverliererin gefeiert werden, obwohl sie natürlich von der Volkspartei überholt wurde, die nach 20.8% Stimmenanteilen bei den Wahlen 2019 jetzt auf 33.0% kam.

    25.07.2023 | 0 Kommentare

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Inflation in Japan

    Jetzt fallen die Großhandelspreise plötzlich wieder, in Deutschland im April um 0.5%, im Mai um 2.6% und im Juni um 2,9% gegenüber dem Vorjahr. Das wird auch die Konsumentenpreisinflation schrumpfen lassen. Hauptgrund für den Rückgang seien sinkende Energiepreise. Auf der anderen Seite der Welt, in Japan, stand der Konsumentenpreisindex im letzten Jahr bei 107.8%, wenn man das Jahr 2010 als 100% annimmt.

    18.07.2023 | 0 Kommentare

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 ... 68 69 70