Artikel

Bücherbar am 19.2.2017 (18:00-19:00Uhr): Zum 80. Geburtstag von Buchillustrator Klaus Ensikat

Klaus Ensikat hat viele Kinderbücher illustriert, u.a. Bücher aus der Reihe "Weltliteratur für Kinder".
Ein neuer Kinderstadtführer zu Martin Luther in Erfurt liegt vor. Die Lesereihe "In guter Nachbarschaft" organisiert mit dem Literaturfestival Erfurt, hEFt, HANT – Magazin für Fotografie – die Veranstaltung "watch us grow".

Klaus Ensikat "Ich habe immer gemalt"
artikel/K Ensikat3klein.jpegKlaus Ensikat studierte nach einer Ausbildung als Gebrauchswerber 1954 bis 1958 an der Fachschule für angewandte Kunst in Berlin-Oberschöneweide, arbeitete bis 1960 als Gebrauchsgrafiker, hatte 1961–1962 einen Lehrauftrag beim Verband Bildender Künstler und war bis 1965 Lehrer an der Fachschule für bildende Kunst. Seitdem lebt er freischaffend in Berlin.
Ensikats Grafiken erschienen in Zeitschriften der DDR wie dem Das Magazin und Eulenspiegel. Neben Werken von Peter Hacks, J. R. R. Tolkien, Mark Twain und anderen illustrierte er vor allem zahlreiche Kinderbücher.
1996 wurde sein Lebenswerk mit dem international bedeutendsten Kinderbuchpreis gewürdigt, dem Hans-Christian-Andersen-Preis des „International Board on Books for Young People“ (IBBY). Am 24. November 2007 erhielt er den Thüringer Märchen- und Sagenpreis „Ludwig Bechstein“.


Eselsohr
»Man erkennt Klaus Ensikats Bilder sofort. Feine, mit der Feder gezeichnete schwarze Linien, die in ihrer Genauigkeit an Albrecht Dürer erinnern, sind sein Markenzeichen. Ensikats mit Tempera kolorierte Illustrationen unterstreichen und ergänzen die Handlung der Geschichten. So begegnen Kindern schon früh – und bevor Berührungsängste überhaupt entstehen können – der großen Weltliteratur.«
Süddeutsche Zeitung
»Wie kein anderer hat er seinen Stil entwickelt, hat er das grafische, akribisch gezeichnete Bild in die Kinderbuchszene eingeführt und dort zu einer meisterlichen Form gebracht. (…) Ensikat zeichnet seine Bilder wie ein Kupferstecher, der mit dem Stichel in die Stahlplatte graviert; er arbeitet mit einer Stahlfeder auf Papier. So entstehen durch den altmeisterlich anmutenden Zeichenstil dramatische Szenen von großer



Neuer Stadtführer für Kinder zu Martin Luther in Erfurt :Mensch, Mönch



watch us grow


17.02.2017

Kommentare

Zu diesem Artikel sind keine Kommentare vorhanden.