Artikel

Honig - Live In Concert

Die Band Honig bezaubert mit feinfühligen und zugleich starken Melodien. Hier gibt es die Reportage zu ihrem Konzert in der Franz Mehlhose vom 5. März 2016


Das Porträt:

Beitrag Honig Band.mp3

artikel/4.JPG
Fünf Musiker schimmern im blau – rot leuchtenden Nebel auf der Bühne der Franz Mehlhose. Der gemütliche Klub in Erfurt präsentiert am Abend des 5. März einmal wieder musikalische Größe: die Band „Honig“ –um Singer Songwriter Stefan Honig. Sie klingen mal wuchtig – mal zart.
Vor zehn Jahren war Stefan Honig noch als Solokünstler musikalisch unterwegs bis er dann 2012 die erste eigene Tour mit vollständiger Band antritt. Die gleichnamige Gruppe steht seitdem für Folk-Pop, der keinen Vergleich mit den Großen der Welt scheuen muss.
Dies bestätigt sie spätestens mit der Veröffentlichung des aktuellen Albums: „It´s not a hummingbird, it´s your fathers ghost“.

Das Album ist voller Erinnerungen und Eindrücke, die von Stefan Honigs vielen Reisen geblieben sind. Er nimmt aus diesen Eindrücken den Geist und die Ideen für seine Texte.
Als er im Jahr 1990 mit seinen Eltern durch Nordamerika reist, entdeckt Honig im Wald einen Kolibri, der direkt vor ihm in der Luft schwebt. Jahre später, Jahre nach dem Tod des Vaters ist Honig 2012 wieder in den USA unterwegs – dieses Mal auf Tour. Dort, so erklärt er, sei auch der Albumtitel das erste Mal gefallen.

Das komplette Interview:

Honig Interview.mp3

artikel/2.JPG
Es scheint fast so, als würde dieser Geist den Abend in der Mehlhose beleben. Die Band beeindruckt mit feinen Melodien und gleichzeitig angenehm-wuchtigen Bässen.

Die Band ist zu einer zweiten Familie geworden. Fast alle Mitglieder kennen sich seit vielen Jahren. Nachdem Stefan Honig mit Erfolg in Solostiefeln die Musikwelt bewandert hat, wird in den letzten Jahren die gemeinsame Band-Arbeit immer wichtiger.

Die geteilte Teamarbeit zeigt sich auch auf der Humingbird-Platte. Innerhalb weniger Wochen werden alle Songs vorwiegend in einem Zug eingespielt. Ihr Sound profitiert dabei von der Expertise eines gewissen Addi 800 – seines Zeichen finnischer Produzent von Björk oder Sigur Ros.
Stefan Honig erinnert sich gerne an diese Zusammenarbeit und dessen Können:

Mit Erfurt und Dresden sind neben einem Festivalauftritt lediglich zwei Konzerte für dieses Jahr geplant. Die Band steckt mitten in den Vorbereitungen für ein neues Album.

Was sie bei diesem Album verändern werden, lässt Honig offen. Dass Honig damit jedoch wieder in Erfurt spielen, ist gut möglich – denn dieser 5. März dürfte nicht der letzte Auftritt in der Franz Mehlhose gewesen sein.

Das Publikum wird mitgerissen von der lebendigen und feinfühligen Musik und so finden sich vor dem Klub in der kalten Nacht glückliche und verschwitzte Gesichter:

artikel/3.JPG

David Straub
16.03.2016

Kommentare

Zu diesem Artikel sind keine Kommentare vorhanden.