Artikel

LP der Woche | KW 2/2013 | Keny Arkana - "Tout tourne autour du soleil"

"Rap ist und bleibt Männersache." - Wer solchen oder ähnlich gelagerten Unsinn im Jahre 2013 immer noch zu proklamieren versucht, der scheint mit veritablen Ganzkörperscheuklappen ausgerüstet zu sein. Schade eigentlich. Ihm/Ihr entgeht was.

.



Es sei an dieser Stelle (ungern) eingestanden: Frauenrap hat auch Anfang 2013 immer noch nicht den Status in der HipHop-Szene erreichen können, der ihm zusteht. Das liegt allerdings eher an der konservativen Hörerschaft, als an den rappenden Frauen selbst. Dass dort durchaus Potential vorhanden ist, zeigt sich immer wieder an solchen Künstlerinnen wie zum Beispiel Keny Arkana.

Obwohl Keny Arkana schon eine stattliche Anzahl an Soloreleases vorzuweisen hat, die in den meisten Fällen die Länge einer EP deutlich überschreiten, wird "Tout tourne autour du soleil" erst als ihr zweites Studioalbum gewertet. In jedem Fall findet sich darauf aber authentischer, inhaltlich starker und technisch einwandfreier Rap.

.


Keny Arkana - Vie d'artiste von kenyarkana

.

Als Tochter argentinischer Einwanderer kommt sie 1982 in Marseille (Frankreich) zur Welt. In ihrer Jugend lernt sie die große und aktive HipHop-Szene dieser Stadt kennen. Noch in den 90er Jahren unternimmt sie ihre ersten Versuche sich mittels Rap auszudrücken. Sie verarbeitet in ihren Texten die Probleme ihrer Schwestern und Brüder, die Probleme der Einwanderer und Einwandererkinder in den Banlieues und übt immer wieder Sozialkritik. Ihre Geschichten sprechen den Jugendlichen ihrer Stadt und bald auch vielen anderen in Frankreich aus der Seele. Manchmal sind diese Geschichten sehr persönlich und oft sind sie politisch motiviert. Keny Arkana sympathisiert mit den mexikanischen Zapatistas, die sich für Basisdemokratie und autonome Selbstverwaltung einsetzen und war in Frankreich das Sprachrohr einer Organisation mit ähnlichen politischen Zielen namens "La Rage Du Peuple" ("Die Wut des Volkes"). Globalisierungskritik ist eines ihrer großen Themen, aber auch gegen Faschismus und Kapitalismus spricht sie sich in ihren Texten immer wieder aus, wobei sie es oft versteht das eine mit dem anderen schlüssig in Verbindung zu bringen.

Auch auf dem neuen Album "Tout tourne autour du soleil", erschienen am 03. Dezember 2012, geht es wieder um diese Themen. Es bleibt dabei oft im kleinen und intimen Rahmen, derer die die Veränderungen in der Welt am Härtesten zu spüren bekommen, bei den Vergessenen und Ausgeschlossenen. Keny Arkana spricht für sie und trägt ihre Botschaft hinaus in die Welt. In einem aktuellen Interview sagt sie zum Titel des Albums (dt.: "Alles dreht sich um die Sonne"):

"Ich spreche von dem, was die Sonne im Inneren ausmacht. Man sagt ja, dass von den vier Elementen Wasser die Emotion, Erde die Materie oder den Körper, Luft den Geist oder den Verstand, und Feuer die Seele symbolisiert. 'Alles dreht sich um die Sonne' sagt also in etwa aus, dass wir uns nicht verlieren dürfen in der bloßen Erscheinung einer Sache, in der Emotion oder in der Funktionalität unseres Gehirns, sondern uns mehr auf unsere Seele konzentrieren sollten. Intuition und Inspiration sind unendlich wichtig. Ich habe dabei allerdings auch mit dem Sinn des Wortes 'Revolution' gespielt, welcher die Rotation eines Planeten, wie die der Erde um die Sonne, beschreibt. Die 'Revolution' ist das Gegenteil der Trägheit. Es ist eine ständige Infragestellung der Gegebenheiten, eine Bewegung jeden Tag. Heutzutage ist Trägheit eine Konstante und man zeigt schnell mit dem Finger auf die Schuldigen. Aber wir vergessen, dass wir immer auch ein bisschen selbst an unserem eigenen Leben Schuld sind. Im Endeffekt wirkt sich unser Handeln immer wieder auch auf uns selbst aus."

.


Keny Arkana - Gens Pressés von kenyarkana

.

Noch ein Haufen spaß'ger Links zum Weiterverfolgen:

Offizielle Homepage
Facebook
Blog
Myspace
Das 'aktuelle' Interview (für alle, die Französisch verstehen)

.

Ahoi!

.


07.01.2013

Kommentare

Zu diesem Artikel sind keine Kommentare vorhanden.