Programm

Sendeplatz Mi 11-13 Uhr

Zum Programmschema

30 Jahre Radio F.R.E.I. - Eine Zeitreise...

In einer Sendereihe, die sich auf den 6. Oktober 2020 - der Tag, an dem Radio F.R.E.I. 30 Jahre alte wird - hinbewegt, blicken wir zurück, hören altes und mittelaltes, aber auch der Bezug zum Heute wird zu hören sein.

Die Rückblicksstunden laufen montags, donnerstags und freitags 8-9 Uhr im Programm. Außerdem gibt es zweistündige Spezialausgaben zu ausgewählten Themen. Diese tauchen hier und da im Programm auf

Redaktion:
Tagesredaktionen
Leute:
Easy Sunday - Easy Listening

IMMER WIEDER SONNTAGS… kommen wir so schwer aus dem Bett. Denn wie das so ist, der KLUBRAUMSOUND hat meist Samstagnacht zu tun. Trotzdem lassen wir es uns nicht nehmen immer wieder sonntags ein paar ganz besondere Perlen unserer Schallplattensammlung einer müden aber durchaus interessierten Hörer-schaft zu präsentieren. Hierbei handelt es sich ausschließlich um leicht bekömmliche Musikstücke aus dem Be-reich Jazz, Soul, Funk, Soundtracks, Beat, French Pop u.s.w. Ganz nebenbei geben wir dem Hörer Informationen zu den gespielten Musikstücken und vermitteln ihnen wertvolle Tips zu Bewältigung des Wochenabschlusses. Easy Sunday läuft jeden Sonntag 13-15 Uhr und wird am Samstag 17 Uhr wiederholt.

Redaktion:
Musikredaktion A - I
Leute:
Sven Schulte, Uwe Krüger
nächste Sendetermine
30.03.2024, 17:00
-Easy Listening
31.03.2024, 13:00
-Easy Listening
06.04.2024, 17:00
-Easy Listening
07.04.2024, 13:00
-Easy Listening
Memory Hits - Musik der 50er & 60er Jahre

Memory-Hits ist eine zweistündige Radiosendung, welche schwerpunktmäßig Minderheitssparten wie Blues, Country, Rock’n’Roll, Beat, Soul, Pop, Cajun, Schlager, Surf usw. des vergangen Jahrhunderts beleuchtet. Beginnend mit den ersten Bluesmusikern in den Zwanzigern bis hin zu heutigen Rhythmen.
Weitere Informationen unter http://rockandrollradio.forenking.de.

artikel/-436-1184857172.jpg

Memory Hits läuft alle zwei Wochen samstags 13 Uhr.

Redaktion:
Vom Winde verweht | ehemalige Sendungen und Macher/innen
Leute:
Dirk Fischer
Monatsrückblick - Nachgehört!

Werfen wir noch einmal einen "Blick" zurück in den vergangenen Monat, und genießen Herausragendes, Banales und auch Peinliches (?) aus dem Programm von Radio F.R.E.I.
Zusammengefasst und moderiert von wechselnden RedakteurInnen.

Der Monatsrückblick läuft jeden 1. Sonntag im Monat 17-19 Uhr und wird am darauf folgenden Samstag 19 Uhr wiederholt.

Redaktion:
Tagesredaktionen
Leute:
Gäste
nächste Sendetermine
07.04.2024, 17:00
-Nachgehört!
Nachmittagsmagazin - Kaffeeklatsch

Mittwoch

Kaffeeklatsch mit John

Der Kaffeeklatsch läuft einmal im Monat, immer dann wenn am Sonntag danach die Sendung Musikchallenge ansteht. Für diese Sendung ist monatlich ein Begriff vorgegeben, zu welchem thematisch passend verschiedene Lieder ausgewählt werden. Im Kaffeeklatsch aber versucht John zu dem jeweiligen Begriff ein FreiesFeature zu erstellen, indem er die Programme anderer Freier Radios nach passenden Beiträgen durchforstet und zu einem größeren vereint. Das sollte dann bestenfalls den geneigten Zuhörer/die geneigte Zuhörerin inhaltlich einstimmen auf die wenige Tage später folgende Musikchallenge.

Klappt das nicht oder ist das FreieFeature mal kein zweistündiges Machwerk, dann ergibt sich dadurch die Möglichkeit in den Genuss ;) von mannigfaltigen anderen Beiträgen zu kommen (10 Minuten, Frisch gepresst, Hörspielnachrichten, etc. pp.).

Der Kaffeeklatsch wird in der Regel komplett im Homeoffice in Quedlinburg produziert.

Redaktion:
Kultur/ Dialog/ Hörspiel/ Feature/ Veranstaltungen
Leute:
John Weide
Our Voice - Refugees Erfurt - Radio von und für Geflüchtete

Im Rahmen des Nachmittagsmagazins am Freitag lässt Our Voice 14-täglig Geflüchtete zu Wort kommen.

A radio show on Radio F.R.E.I. made by refugees.

Our Voice läuft 14täglich am Freitag 15 Uhr.

Redaktion:
Vom Winde verweht | ehemalige Sendungen und Macher/innen
Leute:
Adam , Thomas Müller
Play Some Records - The Sound Of Real Music

Play Some Records Radio


-The Sound Of Real Music-


Jeden Dienstagabend transportieren PaPa Boom, TinTin und ...a Serious Man!? über geheime Schleichwege kiloweise Vinyl in das Studio von Radio Frei. In der ein oder anderen Wochen ist die Ladung so groß dass befreundete Sammler wie z.B. DJ Roman Tisch, Sam Grier oder Sam O´Rye zur Unterstützung gerufen werden müssen. Natürlich wird so ein logistischer und personeller Aufwand nicht für kurzlebige Chartmusik oder allseits bekannte Evergreens betrieben,nein vielmehr wird hier kredenzt was selber gefällt und das ist in den meisten fällen weit abseits vom so genanten Mainstream, zu mindestens heutzutage. Den geneigten Hörer erwartet ein langsam erhitzter fein abgeschmeckter musikalischer Eintopf aus erlesenen internationalen Zutaten.

ROCKABILLY der alten schule, jamaikanischer SKA, wilder RHYTHM´N´BLUES, zuckersüßer ROCKSTEADY, heißer ROCK´N´ROLL, karibischer CALYPSO, stampfender NORTHERN SOUL, early REGGAE und leicht gesalzenes POPCORN bilden das Grundrezept.
Je nach Laune und dem jeweiligen Schallplattenunterhalter(n) wird eventuell mit Psychobilly, Punkrock, 2Tone, DooWop, Blues sowie Jazz verfeinert oder auch nicht, solang es den Ohren schmeckt. Auf jeden fall wird ein akustisches Sterne Menü serviert das kein Feinschmecker verpassen sollte.


playsomerecords.com

Play some records läuft jeden Dienstag 21-23 Uhr und wird am Donnerstag 13-15 Uhr wiederholt.

Redaktion:
Musikredaktion J - R
Leute:
Björn Wittwar, Jörg Hölzer, Paul Palitza
nächste Sendetermine
02.04.2024, 21:00
-The Sound Of Real Music
04.04.2024, 13:00
-The Sound Of Real Music
09.04.2024, 21:00
-The Sound Of Real Music
11.04.2024, 13:00
-The Sound Of Real Music
Rock+Jazz+Dazwischen+Darüberhinaus - Musiksendung RJ2D

RJ2D ... nach einem flüchtigen Blick auf die beiden letzten playlists wurde der ursprüngliche Arbeitstitel *Jazz+Rock+Dazwischen+Darüberhinaus* neu erwürfelt und anschließend leicht kryptisiert … heraus kam eben das anfangs geschriebene Errjóttzweidéh.
Mal sehen wohin unser Musikwaggon noch so rollt. Wollt ihr zusteigen?

Meldet euch bei uns: ulrich.freijazz@radio-frei.de

"Jazz+Rock+Dazwischen+Darüberhinaus" läuft jeden zweiten Freitag 15-17 Uhr und wird am folgenden Montag 23-01 Uhr wiederholt.

Redaktion:
Musikredaktion J - R
Leute:
Andreas Heuer, Reinhard Stecher, Ulrich Bamberger
nächste Sendetermine
29.03.2024, 15:00
-Musiksendung RJ2D
30.03.2024, 09:00
-Die Rockplatte
01.04.2024, 20:00
-Die Rockplatte
01.04.2024, 23:00
-Musiksendung RJ2D
12.04.2024, 15:00
-Musiksendung RJ2D
15.04.2024, 23:00
-Musiksendung RJ2D
Senderelevant - Volontär:innenmagazin

Die Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) hat mit finanzieller Unterstützung der Thüringer Landesregierung ein Volontärs-Programm für Thüringer Bürgerradios aufgelegt. Damit können junge Medienschaffende für ein Jahr an den sechs Bürgersendern Medien von der Pike auf erleben.

Zu hören sind die Ergebnisse der Volontär:innen auch in einer gemeinsamen Sendung - dem Volontärsmagazin "Senderelevant". Bei uns läuft die Sendung jeden 2. Sonntag 17-19 Uhr und wird am Samstag 19 Uhr wiederholt.

Bisherige Beiträge sind hier nachzuhören: soundcloud.com/buergerradiosth

Redaktion:
Tagesredaktionen
Leute:
Gäste , Tilman Hochreither
What About Breaks - Beats und Remixe

Erik (DJ Dragon aka DANGER DEE) hat ein Faible für die musikalischen Vibes des RARE GROOVE, ist ausgesprochener HIP HOP, JAZZ, FUNK & SOUL Fan und produziert selbst Beats und Remixe. Seine erste Sendung, damals noch mit Partnerin Anja (DJane AEON FLUX), ging am 16. Mai 2011 über den Äther. Hinter WHAT ABOUT BREAKS? verbergen sich unter dem alles überspannenden Dach der Hip Hop Kultur neben den vorher genannten Stilrichtungen auch BLUES, LATIN, ELECTRO, REGGAE und POP mit jeder Menge Hintergrundinfos zur Musik und den Künstlern.

Webseite auf Mixcloud
Kontakt

What about breaks läuft einmal im Monat Samstag um 10-12 Uhr und wird am Sonntag 15 Uhr wiederholt.

Redaktion:
Musikredaktion S - Z
Leute:
Erik Eichholz
nächste Sendetermine
06.04.2024, 10:00
-Beats und Remixe
07.04.2024, 15:00
-Beats und Remixe