Programm

Sendeplatz So 17-18 Uhr

Zum Programmschema

30 Jahre Radio F.R.E.I. - Eine Zeitreise...

In einer Sendereihe, die sich auf den 6. Oktober 2020 - der Tag, an dem Radio F.R.E.I. 30 Jahre alte wird - hinbewegt, blicken wir zurück, hören altes und mittelaltes, aber auch der Bezug zum Heute wird zu hören sein.

Die Rückblicksstunden laufen montags, donnerstags und freitags 8-9 Uhr im Programm. Außerdem gibt es zweistündige Spezialausgaben zu ausgewählten Themen. Diese tauchen hier und da im Programm auf

Redaktion:
Tagesredaktionen
Leute:
50 Plus - Seniorenredaktion

Vorsicht! Die Alten machen auch noch Radio.

Bei Radio F.R.E.I. hat sich im Herbst 2006 eine Seniorenredaktion gegründet.
Der Seniorenbeirat der Stadt und das Kompetenzzentrum für aktive Senioren haben die Redaktion initiiert.
Das Ziel der Arbeit ist es, Themen, von denen Senioren besonders betroffen sind, auf verschiedene Weise darzustellen. Auch "zeitnahe Jahrgänge" werden bedacht.
Wir haben aber auch Kinder und Enkel und viele von uns stehen noch im gesellschaftlichen Geschehen. Deshalb werden wir auch die Probleme der Jungen thematisieren.

50 Plus läuft jeden letzten Dienstag im Monat 16 Uhr.

Redaktion:
Vom Winde verweht | ehemalige Sendungen und Macher/innen
Leute:
Bernhard , Detlef , Doris , Gudrun Stübling, Hans Joachim Bothe, Hans-Joachim Schwabe, Marianne , Regina
Ambient & Interieur - Music for ICE-City

Eines zeichnet unsere hocheffiziente, schnelllebige Leistungsgesellschaft nicht aus: die Fähigkeit zu einer produktiven Pause, einem bewussten „Nichts-Tun“ ist schon längst einem sich zwanghaften Erholen von - und somit bereits zum Vorbereiten auf die Arbeit und dieser innewohnenden Leistungsabforderung gewichen. Der Begriff des Urlaubs oder der Ferien ist zur Begrifflichkeit von arbeits- bzw. schulfreier Zeit pervertiert. Dabei sind es doch gerade diese Zeitfenster, die es uns ermöglichen einen Sinn, unabhängig vom negativen, krankmachenden, reibungslosen Funktionieren, zu finden. Aspekte dieser Entwicklung machen sich auch immer kompromissloser in zeitgenössischer Musik bemerkbar.
In dieser fatalen Situation (der gesellschaftlichen wie auch der musikalischen) gibt es jedoch auch Lichtblicke, Fenster in die entgegengesetzte Blickrichtung, musikalische Projekte, die das Konzept des positiven Ruhens wiederentdecken. Ambient-Musik, oftmals als Fahrstuhlmusik, Hintergrundgedudel oder Kaufhausmusik diskreditiert, eröffnet uns, bei genauerem Hinblick, eine neue Form des musikalischen Erlebnisses. Die meist ruhigen und getragenen elektronischen Klänge, der entschleunigte Charakter dieser Musikrichtung, erfordern ein „bewusstes Sich-Einlassen“ auf die Musik, einen quasi meditativen Akt, der als musikalische Alternative zur modernen Leistungsgesellschaft gesehen werden kann.
Grund genug, diesem Musikkonzept in einer Musiksendung Raum zu schaffen. So werden im Rahmen des Formats „Ambient und Interieur“ diverse Konzepte experimenteller, elektronischer Musik vorgestellt, Musiker eingeladen einen Einblick in ihr eigenes musikalisches Schaffen zu geben oder für sie prägende und bedeutende Ambient-Projekte zu präsentieren.
Am 19. Januar 2018 startet die neue Sendung im Programm von Radio F.R.E.I. und ist ab dann alle 4 Wochen freitags von 21.00 bis 22.00 Uhr zu hören. Wiederholt wird es am darauf folgenden Montag 12 Uhr.

Ambient & Interieur auf Soundcloud

Redaktion:
Musikredaktion A - I
Leute:
Paul
Beckerfaust - Musik und!

Genau, Musik und. Denn diese Sendung richtet sich in jeder Folge einem anderen Thema, doch es geht dabei immer um Musik. Beckerfaust setzt dort zum Aufschlag an, wo andere resignieren. Schonungslos wird gefährliches Halbwissen wissenschaftlich begründet. Begleiten Sie die beiden „Moderatoren“ Ronny & Elias auf eine Reise durch Jahrzehnte, Kulturen und Ländern. Lassen Sie die Musik auf diesem Ausflug Ihre Fremdenführerin sein, Ihr Fels in der Brandung.

Einmal im Monat live aus dem Høschsprung-Studio oder dem Schwimmbad, wetterbedingt auch Hallenbad möglich, stets in bester Qualität und mindestens mittelmässig vorbereitet!

Tun Sie es unseren Müttern gleich und gewähren Sie uns den Eintritt in Ihr Wohnzimmer, denn wir mögen Sie schon jetzt! Garantiert noch ohne Werbung!

Beckerfaust läuft jeden 2. Sonntag 17 Uhr.

Redaktion:
Vom Winde verweht | ehemalige Sendungen und Macher/innen
Leute:
Elias , Marie-Luise
Bildung in Thüringen - Bildungsmagazin

Bildung in Thüringen berichtet jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat über Neuerungen in der Thüringer Bildungslandschaft. Ihre Gesprächspartner*innen sind Erzieher*innen, Lehrer*innen, Schüler*innen und Eltern.

Die Podcasts zu den Sendungen, seit 2007 im Angebot, werden für das Internet bearbeitet und unter www.gew-thueringen.de/gewerkschaftsradio/
und auf www.podcast.de zur Verfügung gestellt.

Der Sendeplatz von „Bildung in Thüringen“ ist am 1. Donnerstag im Monat von 17.00 - 18.00 Uhr. Wiederholt wird die Sendung am Freitag danach 20 Uhr.

Die Sendung steht auch im OKJ Jena am 2. und 4. Sonntag im Monat ab 16 Uhr auf dem Programm.

Redaktion:
Info-und Politikredaktionen
Leute:
Michael Kummer, Nadine Hübener, Richard Schaefer
Bücherbar - Thüringer Autoren

"Den vornehmen Buchladen betritt das Volk wie eine Apotheke nur im äußersten Notfall", bemerkte einst Karl Bücher, deutscher Ökonom und Journalist. Seit die Hörbücher die Gunst des jungen Publikums erobert haben, wird zumindest mehr Literatur konsumiert.

Thüringer Autoren haben in der " Bücherbar" seit 2007 Vorrang.
KinderbuchautorInnen, ErzählerInnen, LyrikerInnen berichten aus ihrem schriftstellerischen Schaffen und geben Leseproben aus ihren Werken.
Beliebt und immer wieder nachgefragt sind die Podcasts der Sendung.
Neuer Sendeplatz ist der erste Sonntag im Monat von 19.00 - 20.00 Uhr, die Wiederholung steht am folgenden Montag von 17.00-18.00 Uhr auf dem Programm.

Was Thüringen schreibt, liest und hört ...
Moderation: Richard Schaefer


Die Bücherbar läuft jeden 3. Sonntag im Monat 18 Uhr.

Redaktion:
Vom Winde verweht | ehemalige Sendungen und Macher/innen
Leute:
Richard Schaefer
Destroy Gallery - Punk '77 - '79

In der Erfurter Szene ist Tom Fröhlich besser als "S. P. U. Sirene" bekannt. Dank einer umfangreichen Plattensammlung und seiner musikspezifischen Hintergrundkenntnisse schafft er es mit Leichtigkeit, "Specials" über Punkrock-Legenden, deren LP´s es kaum noch im Plattenladen gibt sowie Musiksendungen über Konzertereignisse anderer Musikstile zusammenzustellen und zu vermischen. Jeden 2. Samstag öffnet die DESTROY GALLERY... seines Lebens... im perfekt-dilettantischen Stil!

https://de-de.facebook.com/pages/Destroy-Gallery/378758745532004

E-Mail: destroy-gallery[ät]gmx.de

Destroy Gallery läuft 14täglich samstags 21-22 Uhr und wird am Mittwoch darauf 12 Uhr wiederholt.

Redaktion:
Musikredaktion A - I
Leute:
Tom Fröhlich
nächste Sendetermine
20.04.2024, 21:00
-Punk '77 - '79
24.04.2024, 12:00
-Punk '77 - '79
Die Liebe zu einem Club - Fußball-Magazin

In dem monatlichen Fußball-Magazin geht es schwerpunktmäßig um den FC Rot-Weiß Erfurt, aber auch um andere Erfurter Fußballvereine.

Neben aktuellen Berichten und der Vorschau auf das jeweils nächste Spiel gibt es auch allgemeine Berichte zu den Fan Kids, zur Arbeit eines Pressesprechers oder den Aufgaben von Fußball-InternetFernsehen.

"Die Liebe zu einem Club" läuft jeden 2. Montag im Monat 17 Uhr. Und wird am darauf folgenden Dienstag 11 Uhr wiederholt.

Redaktion:
Vom Winde verweht | ehemalige Sendungen und Macher/innen
Leute:
Michael Kummer, Reinhard Hucke
Erfurt Klassik - am Nachmittag

An einem 5. Donnerstag im Monat bringen Julia Flöricke und Richard Schaefer klassische Musik und Literatur zu Gehör

Redaktion:
Vom Winde verweht | ehemalige Sendungen und Macher/innen
Leute:
Richard Schaefer
F.R.E.I.– Jazz - Die Sendung für chartstoffarme Musik!

F.R.E.I.-Jazz ist die vierzehntägige, dreistündige Livesendung auf Radio F.R.E.I., in der natürlich der Jazz im Mittelpunkt steht. Neben gängigen Jazzstilen wie Swing, Bebop, Hardbop, Cooljazz und Jazzrock stellen wir auch weniger repräsentierte Spielarten des Jazz vor, die in herkömmlichen Jazzsendungen nicht oder nur selten gespielt werden.
Nicht umsonst wurde der Name FREIJAZZ gewählt. Die wörtliche Verbindung zu „Freejazz“ ist nicht zufällig. Wir verdanken dem Freejazz eine stilistische Öffnung hin zu anderen Musikrichtungen. Die Grenzen zwischen Jazz und „NichtJazz“ werden in unserer Sendung bewusst überschritten. Nach einem Jazztitel kann schon mal ein Walzer oder Punk erklingen, jede erdenkliche Freiheit ist erlaubt.
Auch MusikerInnenportraits, lokale Initiativen des Jazz oder Interviews mit MusikerInnen und VeranstalterInnen gehören zum Programm.
Neben Reinhard, Peter und Ulrich gestaltet Rainer nicht nur die Sendungen in musikalischer Sicht mit, sondern er entwirft auch Thema, Text und Bild fuer jede Sendung neu.
Schreibt uns sehr gerne eure Meinung oder eure Wünsche:
ulrich.freijazz@radio-frei.de

"F.R.E.I.-Jazz" läuft jeden zweiten Mittwoch 21-24 Uhr und wird unregelmäßig samstags 03 Uhr wiederholt.

Redaktion:
Musikredaktion A - I
Leute:
Rainer Dorn, Reinhard Stecher, Ulrich Bamberger
nächste Sendetermine
19.04.2024, 19:00
-Eine Stunde Jazz
20.04.2024, 03:00
-Duell
24.04.2024, 21:00
-Die Haut
F.R.E.I.stunde - Programm von Kindern und Jugendlichen für Kinder und Jugendliche


Jeden Dienstag und Mittwoch, von 17.00 bis 18.00 Uhr, gibt es die F.R.E.I.stunde in unserem Programm oder per Livestream zu hören. Die Wiederholung läuft samstags und sonntags um 12 Uhr. Hinter der F.R.E.I.stunde verbergen sich folgende Sendungen:



artikel/Abendbrotmacher.JPG Jugendredaktion

jeden ersten Dienstag im Monat von 17.00 bis 18.00 Uhr
Wiederholung am darauf folgenden Samstag zwischen 12.00 und 13.00 Uhr


Eine Sendung von Jugendlichen für Jugendliche. Die jungen Erwachsenen beschäftigen sich mit Themen die sie interessieren, nehmen zusammen an Projekten teil und entwickeln daraus Radiosendungen. Von vorproduzierten Beiträgen über Straßenumfragen, selbst ausgewählter Musik bis zu Live-Interviews ist alles dabei.

Die Jugendredaktion trifft sich jeden Dienstag von 16.30 bis 18.00 Uhr in der Gotthardtstraße 21. (In den Sommermonaten treffen wir uns manchmal am Radio F.R.E.I.-Container.)



artikel/FREIsprecher.JPG F.R.E.I.sprecher

jeden ersten Mittwoch im Monat von 17.00 bis 18.00 Uhr
Wiederholung am darauf folgenden Sonntag zwischen 12.00 und 13.00 Uhr


Die Sendung wird von Kindern zwischen 9 und 13 Jahren produziert. Was gesendet wird, bestimmen sie selbst: ob Lieblingsband, Computerspiele, Freizeittipps oder philosophische Welterklärungen. Ihre Ideen verarbeiten die Kinder in Umfragen, Interviews, Reportagen oder Hörspiele.

Die offene Kinderradiowerkstatt von Radio F.R.E.I. findet immer mittwochs von 16.30 bis 18.00 Uhr in der Gotthardtstraße 21 statt.



artikel/Radiolabor.JPG Radiolabor

Viele Schulklassen nutzen die Möglichkeit, Projekttage oder ganze -wochen gemeinsam mit Radio F.R.E.I. zu gestalten. Bei der praktischen Arbeit im Studio oder unterwegs mit Aufnahmegerät und Mikrofon lernen sie den Radioalltag kennen und erstellen ihre eigenen Medienprodukte. Das Spektrum reicht hier von Hörspielen über kleinere Umfragen und Interviews bis hin zu eigenen einstündigen Sendungen. Die Ergebnisse dieser Arbeit werden im „Radiolabor“ gesendet. Wenn du mal zusammen mit deiner ganzen Klasse das Klassenzimmer gegen ein Radiostudio tauschen möchtest, dann überzeuge deine Lehrerin oder deinen Lehrer, bei uns anzurufen!

Redaktion:
Kinder- und Jugendredaktion
Leute:
Andreas Barthel, Anna Magdalena Nagl , Anny , Art , Ben , Bohni , Clemens , David Ruven , Elena , Friedrich , Gäste , Hanna , Ianthe , Janick , Jörg Friedrich, Julius , Kerstin Hönemann-Treyße, Ky-Mani , Lisa , Luzi , Madoc , Marie , Marius , Max , Mino , Nuri , Roman Pastuschka, Roni , Steffen Hennersdorf, Ulrike Irrgang, Vanessa
nächste Sendetermine
20.04.2024, 12:00
-Programm von Kindern und Jugendlichen für Kinder und Jugendliche
21.04.2024, 12:00
-Programm von Kindern und Jugendlichen für Kinder und Jugendliche
23.04.2024, 17:00
-Programm von Kindern und Jugendlichen für Kinder und Jugendliche
24.04.2024, 17:00
-Programm von Kindern und Jugendlichen für Kinder und Jugendliche
27.04.2024, 12:00
-Programm von Kindern und Jugendlichen für Kinder und Jugendliche
28.04.2024, 12:00
-Programm von Kindern und Jugendlichen für Kinder und Jugendliche
30.04.2024, 17:00
-Programm von Kindern und Jugendlichen für Kinder und Jugendliche
Hitbattle - Musikdomino

Zwei Musikfreunde duellieren sich mit raren Rock- und Punklegenden... - vinyl meets mp3... crossover zwischen den Welten, Urlaubsmusik und Undergroundperlen. Abgründe Ihres Musikgeschmacks tun sich scheinbar unkontrolliert auf. Aber das Ganze hat ein System...

Hört selbst die Hitbattle! Einmal im Monat Freitag 21-22 Uhr Live on Air und in der Wiederholung montags drauf 12 Uhr.

Redaktion:
Musikredaktion A - I
Leute:
Stefan Bogenhardt, Tom Fröhlich
nächste Sendetermine
19.04.2024, 21:00
-Musikdomino
22.04.2024, 12:00
-Musikdomino
Lange Rille - die LP zum Sonntag

Neuvorstellungen, Wiederentdeckungen, Hörenswertes: am Sonntag um 11 Uhr könnt ihr jede Woche ein ganzes Album hören. Ausgewählt und vorgestellt wird die Musik von den verschiedensten Redaktionen von Radio F.R.E.I. Keine Grenzen sind gesteckt: genreübergreifend, alt oder neu, entscheidend ist nur, dass ein Album das „gewisse Etwas“ hat.

Die Lange Rille läuft ab 2021 jeden Sonntag 21 Uhr und wird am darauf folgenden Dienstag 12 Uhr wiederholt.

Redaktion:
Vom Winde verweht | ehemalige Sendungen und Macher/innen
Leute:
Jörg Friedrich
N.I.A. - nackt im aquarium - feministisches auf Radio F.R.E.I.

Grundstruktur der Sendung sind inhaltliche Beiträge zu einem ausgewählten Themengebiet, z.B.: Geschichte der Frauenbewegung, Frauen im Nationalsozialismus, Krieg, Ökologie/Subsistenz, Frauen im spanischen Bürgerkrieg, Feministische Mädchenarbeit, Sexuelle Gewalt, Labyrinthkulturen, Künstlerinnen/Lyrikerinnen, Körperwahrnehmung, Gesundheit/Krankheit, Therapie, Spiritualität, Migrantinnen, Frauen in Führungspositionen, Neue Wohnformen, Specials zu Künstlerinnen verschiedener Genres.

N.I.A. läuft alle zwei Wochen freitags 11 Uhr und wird am darauf folgenden Sonntag 09 Uhr wiederholt.

Redaktion:
Frauenredaktion
Leute:
Kathrin Schröder
nächste Sendetermine
21.04.2024, 09:00
-feministisches auf Radio F.R.E.I.
Nightbird - Late-Night-Talk

Jeden Montagabend um 20 Uhr plaudern Herr Hucke und Herr Kehrer aus dem Nähkästchen. Die Themen sind dabei wechselhaft: mal aktuell, mal zeitlos, manchmal skurill und witzig, ein andermal emotional oder privat. Die perfekte Sendung, um nach einem stressigen Montag nach Hause zu kommen und den Abend vor dem Radio austrudeln zu lassen. Und das Beste ist, Nightbird lädt die Hörer ein, sich am Gespräch zu beteiligen. Einfach anrufen und mit talken!

Redaktion:
Vom Winde verweht | ehemalige Sendungen und Macher/innen
Leute:
Andreas Kehrer, Reinhard Hucke
Osmose - Sendungen Freier Radios

Ausgewählte Beiträge und Sendungen anderer Freier Radios. freie-radios.net Osmose läuft jeden Freitag 17 Uhr und wird wechselnd am Dienstag und Donnerstag 20 Uhr wiederholt.

Redaktion:
Info-und Politikredaktionen
Leute:
Detlef Höner, Ingolf Schäfer, John Weide, Marie Baumann
nächste Sendetermine
23.04.2024, 20:00
-Sendungen Freier Radios
26.04.2024, 17:00
-Sendungen Freier Radios
Philoso-Fisch - Was ist Philosophie?

Der Philoso-Fisch hat jedes Mal ein anderes Thema, mit dem er sich 'philosophisch' auseinandersetzt.

Redaktion:
Vom Winde verweht | ehemalige Sendungen und Macher/innen
Leute:
Ronny Fritz
Protzfrech - Investikacktiver Journalismus

Protzfrech ist eine Sendung, die ihrem Namen gerecht wird. Wir sind frech, rotzfrech. Wir decken Missstände auf, informieren, kommentieren und reflektieren. Unser Ziel: Die Dinge nicht einfach so hinnehmen, wie sie sind, sondern hinterfragen und damit Denkanstöße geben. Begleitet von Musik aus Hiphop und Jazz öffnen wir so hoffentlich nicht nur eure Ohren, sondern auch eure Augen.

Protzfrech läuft jeden 3. Sonntag im Monat 17-18 Uhr.

artikel/protzfrech.jpeg

Redaktion:
Vom Winde verweht | ehemalige Sendungen und Macher/innen
Leute:
Yao
Radio RomaRespekt - Interessen von Rom_nja und Sint_ezze

Eine Sendungsübernahme von coloRadio in Dresden.

Zur Sendereihe:

Was weiß ein Radiopublikum, das meist aus Gadje, aus Personen der Mehrheitsgesellschaft besteht, vom Leben, von Wünschen, von Interessen der Rom_nja und Sint_ezze? Viel von diesem „Wissen“ sind jahrhundertealte falsche Bilder, der Realität entbehrende Klischees – antiromaistische Stereotype. Diese nerven, machen reale Personen unsichtbar, grenzen aus oder äußern sich sogar gewaltsam. Radio RomaRespekt sendet gegen das überkommene antiromaistische Stereotyp.
In Radio RomaRespekt sprechen Sint_ezze und Rom_ja als Expert_innen ihrer Interessen, als Wissenschaftler_innen, Künstler_innen, als Individuen mit selbstgewählten und komplexen Identitäten, als politisch aktive Kämpfer_innen für Respekt, Bürger_innenrechte und menschenwürdige Lebensbedingungen, als ganz normale Menschen. Auch solidarische Personen, die die Kämpfe von Rom_nja und Sint_ezze unterstützen oder den Antiromaismus der Mehrheitsgesellschaft kritisch reflektieren, kommen zu Wort. Radio RomaRespekt sammelt und verbreitet Wissen – nicht nur Expert_innenwissen sondern Erfahrungswissen aus politischen Kämpfen und aus gelebten Leben.

Redaktion:
Info-und Politikredaktionen
Leute:
Gäste
Ringvorlesung - „Homogenität oder Vielfalt"

Gemeinsame Ringvorlesung von Universität und Fachhochschule im Wintersemester 2018/19 zum Thema „Homogenität oder Vielfalt – in welcher Welt wollen wir leben?“

Radio F.R.E.I. schneidet die wöchentlichen Vorträge mit und sendet sie am jeweils folgenden Donnerstag 20:00 Uhr.

Weitere Informationen: www.uni-erfurt.de/ringvorlesungen


Vorlesungsprogramm:

06.11.2018
-> Ausstrahlung 08.11.2018 20 Uhr
Das Verhältnis von gesellschaftlicher Homogenität und Vielfalt. Eine überraschende Annäherung an das Thema - Prof. Dr. Wolf Wagner
(Fachhochschule Erfurt, Berlin)

13.11.2018
-> Ausstrahlung 15.11.2018 20 Uhr
Die Abwertung der Anderen. Rechtspopulismus als Einstellungsmerkmal und politisches Programm - Dr. Marcel Lewandowsky (Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg)

20.11.2018
-> Ausstrahlung 22.11.2018 20 Uhr
Neue Gefahren? Völkischer Rechtsextremismus im ländlichen Raum - Marius Hellwig
(Amadeu Antonio Stiftung, Heidelberg)

27.11.2018
-> Ausstrahlung 29.11.2018 20 Uhr
Odin oder Allah? Neue „Soldaten“ in göttlichem Auftrag - Dr. Miriam M. Müller-Rensch (Hamburger Institut für Sozialforschung)

04.12.2018
-> Ausstrahlung 06.12.2018 20 Uhr
Transformation und Widerspruch. Populismus und Radikalismus - Prof. Dr. Raj Kollmorgen (Hochschule Zittau/Görlitz)

11.12.2018
-> Ausstrahlung 13.12.2018 20 Uhr
Wider die postkoloniale Eroberung und Homogenisierung von Kindheiten des Globalen Südens - Prof. Dr. Manfred Liebel (Fachhochschule Potsdam, Masterstudiengang Childhood Studies and Children‘s Rights)

18.12.2018
-> Ausstrahlung 20.12.2018 20 Uhr
Das Märchen von der Augenhöhe: Macht und Solidarität zwischen Globalem Norden und Süden. - Dr. Carolin Philipp (glokal e.V./Berlin)

08.01.2019
-> Ausstrahlung 10.01.2019 20 Uhr
Eigenes Vorurteilsbewusstsein als Grundlage für Vielfalt - Dr. Katja Ludwig (FH Erfurt)

15.01.2019
-> Ausstrahlung 17.01.2019 20 Uhr
Antisemitismus- und rassismuskritische Bildung in Zeiten der Polarisierung - Saba-Nur Cheema (Bildungsstätte Anne Frank – Zentrum für politische Bildung und Beratung Hessen)

22.01.2019
-> Ausstrahlung 24.01.2019 20 Uhr
Vom Süden lernen. Plurinationalität und indigene Bewegungen - Prof. Johannes Kniffki (ASH Berlin)

29.01.2019
-> Ausstrahlung 31.07.2018 20 Uhr
Globales Lernen. Zur Aktualität der Befreiungspädagogik - Prof. Dr. Dirk Oesselmann (Evangelische Hochschule Freiburg)

05.02.2019
-> Ausstrahlung 07.02.2019 20 Uhr
Antisemitismus und Soziale Arbeit - Marina Chernivsky (Kompetenzzentrum für Prävention und Empowerment, ZWST)

Redaktion:
Info-und Politikredaktionen
Leute:
Streichereinheiten - Die Vielfältigkeit orchestraler Musik

Eine Klassik-Sendung, die die Vielfältigkeit orchestraler Musik zeigen möchte.
Von Renaissance bis Moderne, mal laut und mal ganz leise - mal aufwühlend mal entspannend. Streichereinheiten läuft einmal im Montag am Samstag 21 Uhr und wird am darauf folgenden Mittwoch 12 Uhr wiederholt.

Redaktion:
Vom Winde verweht | ehemalige Sendungen und Macher/innen
Leute:
Kathrin Büchner
Thüringer Lokalrunde - Lokalradios im Austausch

Natürlich berichtet ein Lokalradio in der Regel, was vor Ort passiert. Aber ein paar Kilometer weiter geschehen auch spannende Sachen. In dieser Sendung schauen wir deswegen regelmäßig über den Tellerrand und sammeln aktuelle Beiträge der Thüringer Lokalradios wie Radio ENNO (Nordhausen), Radio LOTTE (Weimar), Radio OKJ (Jena), Wartburgradio (Eisenach), SRB (Saalfeld) und Radio F.R.E.I. (Erfurt).

Redaktion:
Info-und Politikredaktionen
Leute:
Turingio Internacia - Esperanto (mit Lateinteil - kun latinlingva ereto)

artikel/esperanto.pngTURINGIO INTERNACIA ist der Name der seit Jänner 2012 ausgestrahlten, monatlichen Esperanto-Sendung von Radio F.R.E.I. Die Zielsetzung besteht darin, Thüringen und seine Hauptstadt Erfurt international möglichst vielfältig zu präsentieren. Gesendet wird jeden zweiten Sonntag im Monat um 19 Uhr eine Stunde lang. Am Montag darauf läuft 11 Uhr die Wiederholung. Einige Teile der Sendung sind in deutscher Sprache.
Die Sendeteile sind, in loser Reihenfolge, z.B.:
*Nachrichten aus der Region Erfurt
*Bücherecke (originale Esperanto-Literatur und in Esperanto übersetzte Literatur)
*Thuringiensia (heimatkundliche/kulturelle Spaziergänge )
*Interviews (u.a. über Esperantica)
*Neuigkeiten aus der Esperantobewegung
*Lateinrubrik "Erfordia Latina" (letzte Viertelstunde)

Sämtliche Sendungen sind hier nachhörbar und nachlesbar; die Lateinrubrik allerdings hier.

Im Juni 2014 war Radio F.R.E.I. auch Mitorganisator des 91. Deutschen Esperantokongresses am Evangelischen Ratsgymnasium in Erfurt. Dabei fand eine vielbeachtete Podiumsdiskussion statt und es entstand ein Montagsgespräch.
Redaktion: Bernhard Schwaiger, Nadine Sabath (bis August 2014)


TURINGIO INTERNACIA estas la titolo de la Esperanta magazino de Radio F.R.E.I., per kiu oni intencas ekde januaro 2012 prezenti kiel eble plej diverse Turingion kaj ties chefurbon Erfurto al la tuta mondo. Ghi disaudighas chiun duan dimanchon de monato je la horo 19-a, daurante unu horon. La sekvan tagon estas ties reelsendo je la horo 11-a. Kelkaj eroj de la magazino estas germanlingvaj.
Ghiaj eroj povas esti ekz.:
*Lokaj novajhoj el la erfurta regiono
*Angulo beletra (kun orginala Eo-literaturo kaj tradukitajhoj)
*Thuringiensia (sciindaj faktoj pri vidindajhoj, kutimoj kaj moroj, historio, konstruajhoj ktp.)
*Intervjuoj (ne nur pri esperantajhoj!)
*Novajhoj el Esperantujo
*Latinlingva rubriko "Erfordia Latina" (la lastan kvaronan horon)

Chiuj elsendoj povas esti reauskultataj kaj relegataj post alklako tie chi, dume la latinajhoj trovighas separite chi tie.

En junio 2014 Radio F.R.E.I. ech estis kunorganizanto de la 91-a Germana Esperanto-Kongreso che la Evangelia Konsilantargimnazio en Erfurto. Tiam okazis rimarkinda podia diskuto kaj faritis interesa Lunda dialogo.

Redakcio: Bernhard Schwaiger, Nadine Sabath (ghis augusto 2014)

Redaktion:
Vom Winde verweht | ehemalige Sendungen und Macher/innen
Leute:
Bernhard Schwaiger
Zwei glorreiche Halunken - Das andere Filmmagazin

Wieviele Oscars hat Hitchcock gewonnen? Wer kennt den Film "Beat Street"? Und welcher Film hat die meisten Filmfehler neben "Speed"?

Jeden zweiten Samstag liefern Reinhard und Patrick geballtes Filmwissen, gepaart mit emotionalen Stimmungen zu jeglicher Art von Filmen. Egal ob Klassiker, Neuerscheinung oder Kultfilm, es wird für jeden Filminteressierten etwas vorgestellt und besprochen.

Untermalt wird das Filmmagazin mit einer großen Auswahl an bekannten und unbekannten Musiktiteln, welche sorgsam aus Filmem ausgesucht sind.

Zwei glorreiche Halunken läuft jeden zweiten Samstag 10-12 Uhr und wird am darauf folgenden Sonntag 15 Uhr wiederholt.

Kontakt

Redaktion:
Kultur/ Dialog/ Hörspiel/ Feature/ Veranstaltungen
Leute:
Patrick Kleinau, Reinhard Hucke
nächste Sendetermine
27.04.2024, 10:00
-Das andere Filmmagazin
28.04.2024, 15:00
-Das andere Filmmagazin